Sauna in Dachschräge,Dämmung einfach zwischen Sparren legen?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Penelope
Beiträge: 1
Registriert: 20. November 2012, 21:44

Sauna in Dachschräge,Dämmung einfach zwischen Sparren legen?

Beitrag von Penelope »

Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe auf Hilfe :wink:
Also, ein Bekannter hat sich bereit erklärt uns eine Sauna in die Dachschräge einzubauen. Dann bekam er einen Bandscheibenvorfall...das war vor etwa 3 Jahren..die Sauna ist nicht weiter gebaut worden und dient nun als Abstellkammer :cry:
Das soll sich nun endlich ändern!!
Ich will mich selber daran versuchen und brauche dringend Hilfe.
Ich hab mir das ganze mal intensiver angesehen und folgendes wurde bisher fertiggestellt:
Beschreibung des Raumes:
Dachboden mit Aufdachdämmung, also sichbare Holzsparren mit Holzvertäfelung darunter.
Sauna ca 250x250cm
Drempelhöhe ca 100cm hoch, Saunahöhe ca.220cm
Holzgerüst das von außen mit Fichtenprofilbrettern verkleidet wurde(mit Zwischenräumen zur Luftzirkulation)
"Fachwerk" und Decke wurde mit Mineralwolle ausgekleidet.
Lüftungsgitter, eins unten, eins halbhoch eingebaut.
Glastür eingebaut

Soweit sieht alles gut aus, was mich aber extrem stutzig macht, der Handwerker hat an der Dachschräge die Mineralwolle direkt zwischen die Sparren gelegt, geht das???
Die Sparren sind ca.20cm tief, so das die Wolle von hinten noch Platz hat.
Kann ich das ganze jetzt einfach mit Alufolie zukleben?
Der fertige Aufbau wäre dann, von innen nach außen:

Fichtenholz-Alufolie-Mineralwolle/Sparren-Luft-Holzvertäfelung-Aufdachdämmung

Bin sehr gespannt auf eure Antworten
Viele Grüße
Penelope
kann ich ein Bild hochladen? wie?
[/img]
Antworten