Ewiges Thema Abluft!

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Mettari
Beiträge: 7
Registriert: 17. Januar 2006, 11:47

Ewiges Thema Abluft!

Beitrag von Mettari »

Hallo zusammen.
Ja ich weiß, das Thema Abluft ist hier schon oft angesprochen. Aber was ich bisher aus den Beiträgen noch nicht entnehmen konnte, war, ob die Abluft genau gegenüber der Zuluft, bzw. dem Ofen stehen soll, oder schräg gegenüber, d.h. diagonal durch die Sauna?

Weiterhin möchte ich gern wissen, ob es wirklich unbedingt notwendig ist, die Abluft in einen anderen Raum zu leiten. Der Raum, in dem meine Sauna stehen soll, ist ca. 25 m² groß und der Abluftkanal würde genau in Richtung der Zimmertür zeigen. Wäre dies möglich oder sollte man auf jeden Fall einen Mauerdurchbruch in den Nebenraum machen?
Zur Info: Meine Sauna soll etwa 1,80 x 2,40 groß werden und im Keller stehen.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Mettari,

ob diagonal oder gegenüber hängt von der Position des Ofens ab.

Wenn dieser in einer Ecke angebracht ist, dann sollte die Abluft "diagonal gegenüber" sein. Natürlich nicht direkt in der Ecke, aber dicht links oder rechts daneben.

Wenn der Ofen mittig an einer Wand angebracht ist, dann mittig gegenüber.

Zur Abluft: mann kann diese in den Nebenraum führen. Wichtig ist aber: entnehme diese auf Bodenhöhe (dort ist die Luft nur 40 Grad warm) und erzeuge mit einem Rohr ein Kamineffekt. Du kannst 10x5 Dunstabzugshaubenkanal nehmen und dieses in die Saunawand verarbeiten. Die Luft sollte dann oben unter der Decke raus. Sollte sich der Raum zu viel erwähren (wovon nicht auszugehen ist), dann kannst Du immer noch diesen Kanal "bis woanders" weiterführen.
Mettari
Beiträge: 7
Registriert: 17. Januar 2006, 11:47

Beitrag von Mettari »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir echt gut weitergeholfen. Zum Glück habe ich nochmal nachgefragt, ich wollte nämlich die Abluft waagrecht ableiten. Aber Du hast ja vollkommen Recht mit dem Kamineffekt. Ich wollte jetzt noch eine Zeichnung mitschicken, kapier dies mit den "URL" jedoch nicht!!

[/url]
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

das mit dem Bild geht so, dass Du das Bild irgendwo auf dem internet ablegen musst, hier im Forum den Pfad dazu eingeben und dann davor (img) und dahinter (/img) schreibst (die runden Klammern als eckige)
Antworten