Dampfbad & Sauna in einem mit Hemlock

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
fritzje610
Beiträge: 32
Registriert: 17. Januar 2006, 11:07

Dampfbad & Sauna in einem mit Hemlock

Beitrag von fritzje610 »

Hallo,

ich habe da noch eine Frage bevor es losgehen kann.
In einem Ofenprosket habe ich gesehen, dass es Kombiöfen gibt die, wie auch immer das funktioniert, sowaohl Saunaofen als auch als Dampfbadofen verwendbar sind. Irgendwo habe ich gelesen, das man, wenn man Hemlock im Innebereich benutzt, die Kabine sowohl als auch verwenden kann. Stimmt das, macht das Sinn oder sollte man die Finger da weg lassen ?

Danke !

Gruß

Michael
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Michael,

ein Bio-Kombiofen macht entweder standard Finnische (trocken) Sauna oder eben kombiniert mit Dampf. Im Dampfbetrieb heizt der Ofen auf höchstens 70 Grad (darüber würde man sich regelrecht verbrühen :roll:). Am Ende des Saunaganges schaltet der Ofen auf trocken um und heizt die Sauna 30 min. auf 110 Grad hoch um diese zu trocknen.

Hemlock oder Fichte: beides kann man im Kombibetrieb nutzen. Nicht das Holz ist wichtig, sonder dass, das darunter eine absolut dichte Dampfsperre verarbeitet ist. Da ist höchste Sorgfalt von Nöten. Alles andere würde bewirken, dass die Feuchtigkeit in die Isolierung ziehen würde.

Also: kannst Du machen, aber stelle sicher dass die Dampfsperre überall dicht geschlossen verarbeitet ist.

Grüße

Norbert
fritzje610
Beiträge: 32
Registriert: 17. Januar 2006, 11:07

Beitrag von fritzje610 »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das Projekt soll ja langsam starten :)
Also ist die Steuerung des Ofens entscheident, das die diesen Dampfbadbetrieb realsieren kann. Das ist doch schon mal gut zhu wissen.

Wo wir gerade dabei sind, ich habe noch einen anderen Thread eingestellt, der eigentlich noch wichtiger ist. Kannst Du mir da was zhu sagen ?

Hier der Link zu dem Thread.


Michael
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

bin dabei :wink:
Antworten