Seite 1 von 1

Falsche Montage Weka Elementsauna Abluft

Verfasst: 24. Januar 2015, 21:46
von Giovanni
Ich habe mir eine Elementsauna von Weka im Keller aufstellen lassen. Dabei habe ich nun feststellen können, dass der Luftschlitz mit Schieber nicht unter der Liege auf ca 70 cm montiert wurde, sondern oberhalb der Liege ca. 118 cm vom Boden. Das Element wurde falsch herum montiert.

Ich frage mich nun, welche Auswirkungen das hat? Kann man damit noch saunieren?

Muss das zwingend umgebaut werden?

Alles wieder voneinanderzunehme würde eindeutig zu Gebrauchsspuren und erneute Abnützung führen. Die Optik würde sehr darunter leider (alle Nägel und Schrauben raus etc).

Hat jemand Erfahrung damit?

Herzlichen Dank

Verzweifelter Giovanni

Verfasst: 25. Januar 2015, 15:59
von Giovanni
Ich habe gelesen, dass die Ablufthöhe ca 70 cm betragen soll und unter dem Bank sein soll.

Die Frage ist daher: funktioniert der Luftaustausch überhaupt noch, wenn die Abluftöffnung auf 120 cm sich befindet bzw. Über der obersten Liege?

Verfasst: 25. Januar 2015, 18:13
von da-kiko
In der Montageanleitung meines (älteren) Tylo-Ofens wird die Öffnung oben unter der Decke empfohlen.
Ist meiner Erfahrung nach schlecht. Nachdem ich die Öffnung nach unten (ca. 70cm über Boden gebracht habe, passt die Temperaturverteilung in der Sauna besser.

Gruß

Verfasst: 28. Januar 2015, 15:38
von finsterbusch
warum reklamierst du die montage nicht einfach?

Verfasst: 29. Januar 2015, 18:26
von Giovanni
Heute ist der Monteur gekommen und hat es angepasst.

Weka sagt, dass grundsätzlich schon sauniert werden kann und es keine Probleme gibt mit der Feuchtigkeit. Besser wäre schon ein Abzug unter der Liege.

Verfasst: 20. Juli 2015, 14:09
von Lorbesas
ich hatte mal etwas mit 80 cm im Kopf..