Erfahrungen mit Baumarktsauna

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
saunafreund
Beiträge: 4
Registriert: 22. Februar 2006, 21:54

Erfahrungen mit Baumarktsauna

Beitrag von saunafreund »

Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Sauna in den Keller einzubauen.
Hat jemand Erfahrungen mit Saunenbausätzen aus Baumärkten gemacht. Die Dinger gibts da ja wie Sand am Meer in den Maßen 2m*2m für 1200 Euro.
Taugen die etwas?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo,

ich würde keine kaufen, aber um ein bisschen ab und zu zu saunieren geht das. Die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig. Ist zu vergleichen mit einem guten Werkzeug und dem was Du in der Auslage in der Warteschlange an der Kasse findest.

Wenn ich heute nochmals selbst eine Sauna bauen würde, denke ich dass ich das ganze auch für um die 1000 bis 1200 Euro hinkriegen könnte.

Was mich aber vom Kauf einer Baumarktsauna abhalten würde, ist das Holz was dadrin verbaut ist. Ich habe mitgekriegt, das soll Billigstfichte aus Russland sein die im Vergleich zu Fichte aus unseren Breitengrade erheblich mehr belastet/bestrahlt ist.
saunafreund
Beiträge: 4
Registriert: 22. Februar 2006, 21:54

Beitrag von saunafreund »

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Holz ist ein KO-Kriterium für mich.
Ich geh mal hin und frag, wo das Holz her kommt und wer der Hersteller der Sauna ist.

Ich gehe einmal in der Woche in die Sauna. Meine Frau würde auch gerne mal das Saunieren ausprobieren, will aber in keine öffentliche Sauna gehen.
Somit entstand die Idee der eigenen Sauna.
Im Moment läuft auch noch eine 20% Rabatt-Aktion. Somit wären das unter 1000 Euro für die Sauna.
Ich hatte auch schon an einen Selbstbau gedacht, aber dazu fehlt mir im Moment einfach die Zeit.
Und für 1000 Euro dachte ich, warum nicht. Das hat sich ja schon nach 5 Jahren gerechnet, gegenüber dem Eintrittspreis der öffentl. Sauna.

Ich kläre mal die Fakten und melde mich wieder.
Trotzdem bin ich weiterhin dankbar für jede Info!

Ralf
saunafreund
Beiträge: 4
Registriert: 22. Februar 2006, 21:54

Beitrag von saunafreund »

Also, ich konnte nur in Erfahrung bringen das die Blockbohlen aus nordischer Fichte sind, und die Innenausstattung (Bänke, Rückenlehnen, Schutzgitter) aus Aspe.
Wäre das zumindest von der Holzart soweit OK?

Der Hersteller ist Wickermeier/Firana.
Ist die Firma jemandem bekannt?

Danke! Ralf
saunafreund
Beiträge: 4
Registriert: 22. Februar 2006, 21:54

Beitrag von saunafreund »

Ich habe nun beim Hersteller angefragt und die Info erhalten, das das nordische Fichtenholz aus Schweden kommt.
Hört sich doch gut an oder?

Ich habe jetzt eine bestellt, kann ja mal posten, wie sich die Sauna so macht!
(Leiferzeit 4 Wochen)!

Gruß Ralf
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Ralf,

lese die Anleitung sorgfältig. Du wirst die Gewinde an den 4 Kanten am Anfang öfters mal nachziehen müssen, da sich das Holz verziehen wird.

Grüße

Norbert
tourmalet
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mai 2006, 18:11
Wohnort: Niedernhausen

Gewinde nachziehen?

Beitrag von tourmalet »

Hallo Norbert, wie kann ich mir das Vorstellen "Gewinde nachziehen"? Meistens wird ja wohl eine Sauna in einer Ecke stehen (so habe ich das jedenfalls geplant). Sind dann die Gewinde von innen nachziehbar?
Gruß
Michael
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Michael,

eine Blockbohlensauna hat an den 4 Ecken eine lange Gewindestange (unten befestigt, alle Bohlen drüber gesteckt und am Ende von oben zugeschraubt).

Die Gewindestange wird am Anfang regelmässig nachgezogen. Beim Auf und Abheizen verziehen sich die Bohlen.

Hat Deine Sauna keine solche Vorrichtung?
tourmalet
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mai 2006, 18:11
Wohnort: Niedernhausen

Beitrag von tourmalet »

Hi Norbert, ich habe noch gar keine Sauna. Bin noch in der Entscheidungsphase. Deshalb auch meine Frage wegen der niedrigen Deckenhöhe in meinem Keller. Wird schwierig dann den Stab in der Ecke nachzuziehen... :(
Gruß
Mciahel
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

so eine Blockbohlen Sauna leigt ja nur auf dem Boden auf. Sollte nicht zu schwer sein um sie (zu zweit) nach 1 bis 2 Monate Nutzung in die Ecke zu schieben (um in der Zwischenzeit 30 cm Platz zu lassen um dahin zu kommen).

Prüfe aber nach, dass Du genügend Deckenhöhe hast, um die Bohlen über die Gewindestange zu kriegen

Grüße

Norbert
Antworten