Dampfsperre zur Deckendämmung

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Thomas2
Beiträge: 2
Registriert: 23. Februar 2006, 17:08

Dampfsperre zur Deckendämmung

Beitrag von Thomas2 »

Hallo,

zunächst allen aktiven hier vielen Dank für das tolle Forum!!

Ich plane im Keller eine Sauna zu bauen (Keller ist ein weiße Wanne, Böden und Wände sind gedämmt, Estrich auf Trennlage und darüber Fliesen).

Bei vielen Fertigsaunen ist die Deckendämmung von innen mit einer Dampfsperre versehen. In einem bekannten Saunabuch habe ich gelesen, dass dort auf keinen Fall eine Dampfsperre eingebaut werden soll. Als Grund werden heiße Wassertropfen durch Tauwasser an der Decke angegeben.

Hier nun meine Frage / Vermutung:

Wenn ich kein Dampfsperre einbaue führe ich doch die warme und feuchte Luft nahzu vorsätzlich an den Taupunkt der in der Dämmung oder direkt darauf liegen dürfte. Muss das nicht irgendwann gammeln?

Wenn ich eine Dampfsperre einbau, kommt die feuchte Luft doch gar an den Taupunkt. Die Decke dürfte der wärmste Punkt in der Sauna sein. Wie soll es dort zu Tauwasserbildung kommen?

Habt Ihr bei eurer Sauna eine Dampfsperre zur Deckendämmung und wen ja, habt Ihr irgendwelche Probleme mit Tauwasser an / unter der Deckenschalung?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tips.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Thomas,

ich habe eine Dampfsperre an meiner Decke (der gesamte Raum ist komplett dicht mit Dampfsperre verkleidet).

Ich habe auch ein Saunabuch in dem keine Dampfsperre an der Decke empholen wird. Probleme hatte ich in meiner Sauna bislang nicht. Ich denke mir, dass zum Beispiel bei einer Biosauna (Saunofen mit Verdampfer) erst recht eine Dampfsperre benötigt wird um das eindringen von Feuchtigkeit in die Mineralwolle zu vermeiden.

In Gesprächen mit Fachleute habe ich auch zweierlei gehört.

Kann leider keine eindeutige Antowrt geben.

Grüße

Norbert
Thomas2
Beiträge: 2
Registriert: 23. Februar 2006, 17:08

Dampfsperre zur Deckendämmung

Beitrag von Thomas2 »

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Antwort. Da mir bauphysikalisch eher verständlich, werde ich eine Dampfsperre einbauen. Noch bin ich mit dem Bau der Trennwände im Keller (in Trochenbauweise, bislang zwei riesengroße Räume) beschäftigt - danach werde ich dann mit der ersten Planung für das Saunaprojekt beginnen. Ich habe mir vorgenommen, den Bau zu dokumentieren und Dir dann für die Site zur Verfügung zu stellen - aber bis dahin wirst Du bestimmt noch ein paar Einträge von mir finden :-)

Herzlichen Glückwunsch und Dank für Deine Web-Seiten und das Forum hier. Mir ist in etwa klar, welche Arbeit dahinter steckt - Respekt!

Grüße
Thomas
Antworten