Dimmer im Unterputz für Saunaraum

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
FrancoSaun
Beiträge: 14
Registriert: 3. April 2014, 14:23

Dimmer im Unterputz für Saunaraum

Beitrag von FrancoSaun » 21. Dezember 2015, 12:18

Hallo zusammen!
Kurze Frage: Wie ist euer Licht im Saunaraum? Wir möchten Dimmer im Unterputz einbauen, damit wir das Licht auch mal herunterziehen können, quasi zur gemütlicheren Stimmung ;)
Welche Leuchtmittel nutzt ihr, um den Weg von der Tür zur Sauna zu finden? :)


Benutzeravatar
HolgerSchulze
Beiträge: 17
Registriert: 10. April 2014, 08:01

Beitrag von HolgerSchulze » 2. Januar 2016, 11:45

Bei uns haben wir verschiedene Arten von Beleuchtung: Ein Mal haben wir eine LED-Leiste entlang der unteren Leisten gezogen, die Fernbedienung befindet sich direkt am Eingang, um sowohl Strom sparend aus auch leicht beleuchtet den Raum zu betreten. Im Unterputz haben wir den einfachen Lichtschalter durch eine Dimmer ausgetauscht, dazu haben wir einen einfachen LED-Dreh-Drimmer von Busch-Jaeger eingebaut. Seitdem nutzen wir dafür nur noch Retrofit-LED-Leuchtmittel. Das spart aufs Jahr gesehen eine Menge Strom und lässt die Räumlichkeiten in viel angenehmeren Licht erscheinen. Haben wir bestellt bei http://www.elektroland24.de/Schalter-St ... ch-Jaeger/. Bloß der Einbau sollte von jemandem durchgeführt werden, der ein wenig Ahnung von Elektrik hat :)

LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06

Beitrag von LehrlingManni » 6. Januar 2016, 14:08

Möchtest Du in der Sauna das Licht ändern oder im Vorraum?

Wenn die vorhandene Lampe über einen normalen Glühlampenanschluss verfügt, google mal "Farbwechsellampe mit Dimmer und Fernbedienung". Günstiger als ein Dimmer von Busch-Jaeger :D

Damit kann man nicht nur die Helligkeit sondern auch noch für die Stimmung mit Farben arbeiten.

PaulBerg
Beiträge: 1
Registriert: 27. Oktober 2016, 16:51

Beitrag von PaulBerg » 27. Oktober 2016, 16:55

Am besten ist es sich am Abend mit einer Tasse Tee vor dem PC gemütlich zu machen und das Lieblingsspiel zu genießen. Meines ist Spielen slot Automaten Dolphins Pearl hier! . Und deines?

Antworten