Temperaturunterschied am Steuergerät und Sauna

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
weich
Beiträge: 2
Registriert: 17. April 2006, 12:35

Temperaturunterschied am Steuergerät und Sauna

Beitrag von weich »

Hallo,

ich habe mir basierend auf dieser webseite auch eine eigene sauna gebaut. hat alles prima funktioniert. leider stelle ich immer wieder einen temperaturunterschied von ca. 30°C fest. ich habe am steuergerät die max. temperatur von 110°C eingestellt, aber die sauna heizt sich max. auf 85°C auf, da der fühler ans steuergerät 110°C meldet und dadurch frühzeitig ausschaltet. das termometer in der sauna hängt auf nahezu der selben höhe wie der fühler. ich habe für eine 10,5 m³ sauna einen 9kW ofen von harvia (kip90e) und ein dig. steuergerät c90. hat hier jemand nen rat???

gruß Andre

P.s. die tips zum bau waren klasse.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Andre,

kann man an Deinem Steuergerät tatsächlich eine Temperatur einstellen?

Mein Steuergerät hat nur eine Skala. Ohne Zahlen.

Je nach Hersteller, wird der Fühler an die Decke montiert ober in einer bestimmten Höhe über dem Ofen. Unter der Decke sind bis zu 100 - 120 Grad möglich. 30 cm darunter sind es "nur" noch um die 90.

Auch habe ich immer wieder gesehen, dass Thermometer nicht genau anzeigen. Fühlst Du Dich bei den angezeigten 85 Grad so als ob Du noch 30 weitere vertragen könntest?

9Kw sind mehr als nötig. Das ist sicherlich nicht das Thema.
weich
Beiträge: 2
Registriert: 17. April 2006, 12:35

Beitrag von weich »

Hi,

ich habe ein digitales steuergerät. 30°C zusätzlich kann ich sicher nicht vertragen, aber mir gehts halt um die "ungenauigkeit". wenn ich die gewünschten 90°C am gerät einstelle zeigt das termometer in der sauna nur 65°C und heizt auch nicht höher, da der fühler dem gerät ja sagt, dass die temperatur von 90° erreicht ist.

Andre
Antworten