Erdsauna bauen?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Larsiant
Beiträge: 2
Registriert: 7. Januar 2014, 15:07

Beitrag von Larsiant »

Ja, ich meinte auch garnicht das ganze Form, sondern nur den Erdsauna-Thread, sorry.
Wollte doch erstmal schauen, ob die bisher beteiligten User noch da sind, vielleicht haben ja ein paar davon mittlerweile die Erdsauna schon verwirklicht und können noch mehr berichten.
Ich wohne in Solingen und wir haben hier auch das Lethobad, wo es eine Erdsauna gibt.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1370
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

das problem bei einer erdsauna und der privaten, gelegentlichen nutzung ist folgendes:
holz (einer "richtigen" sauna) nimmt schnell wärme auf, gib sie wieder gleichmäßig zurück,
erde, beton, ziegel - nehmen wärme nur langsam auf und es dauert lange,sehr lange..bis der wärmespeicher voll ist...

deshalb werden erdsaunen meißt nur gewerblich betrieben
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 7
Registriert: 6. Februar 2014, 10:05

Beitrag von Forscher »

Hübsch aussehen tun sie trotzdem, das muss man ihnen lassen ;)
http://www.saunaindeutschland.com/uploa ... uurame.jpg
Niemand der nur von seinen Leistungen träumt, kann sie im realen Leben jemals erreichen.
rudiradi
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dezember 2007, 13:29
Wohnort: Bernburg

Erdsauna

Beitrag von rudiradi »

Nach 7 Jahren Betrieb hier ein paar Bilder von unserer Erdsauna und vom Bau
Gruß Rudi
https://fotos.web.de/ui/external/XyuJDv ... ga5-A03403
Erdsauna 3,5 mtr Durchm 2,00 mtr hoch vollständig im Erdreich eingebaut
9KW El Ofen 20 kw Holzofen
alles Eigenbau
star
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2014, 22:18

Beitrag von star »

Forscher hat geschrieben:Hübsch aussehen tun sie trotzdem, das muss man ihnen lassen ;)
http://www.saunaindeutschland.com/uploa ... uurame.jpg
Sehr hübsch
Benutzeravatar
Lorbesas
Beiträge: 10
Registriert: 18. Juli 2015, 09:26

Beitrag von Lorbesas »

Die Idee ist einfach spitze! Viel Erfolg dabei!
lenna
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2014, 22:16

Beitrag von lenna »

Höre ich zum ersten Mal
JakeLake
Beiträge: 1
Registriert: 7. März 2017, 22:08

Re: Erdsauna bauen?

Beitrag von JakeLake »

So 5 Jahre später möcht ich mir eine Erdsauna/Gartenhäuschen bauen. Rückwand voll im Dreck. Seitenwänd ca. 3/4. Vorderwand weitgehend frei.

Beton mag ich nicht - da teuer und rel. schwierige spätere Entsorgung.

Bisherige Idee - Folie außenrum, Holz oder Ziegelwände, Streifenfundamente mit ausreichend Luft bis zum Holz.

Hat jemand Erfahrungen/Pläne?

Gruss
Chrisitan
Antworten