Kombination Sauna/Sanarium/Infrarotsauna

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
chilix27
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2006, 21:24

Kombination Sauna/Sanarium/Infrarotsauna

Beitrag von chilix27 »

Hallo,

natürlich plane ich auch ne Sauna mir selbst zu bauen. Ich wollte auch ein wenig investieren. Nur das was ich mir vorstelle ist wieder mal was ganz extremes.
Nun meine Frage:

Ist es eigentlich möglich eine Sauna inkl. Sanarium mit einer Infrarotsauna zu kombinieren. Dann hätte man gleich drei Arten auf einmal.

Wäre sehr dankbar für jegliche Tipps. Könnte ja auch sein, das ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen kann. ;-)

Nochmals Danke im Voraus.

Beste Grüße,

chilix27
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo,

kombinierte Saunas infrarot/finnisch gibt es.

Inwiefern nun auch der Biodampfbetrieb gemacht werden kann weis ich nicht. Es hängt vermutlich eher vom Steuergerät ab.

Das Steuergerät müsste dann:
  • die Sauna Temperatur über den Saunaofen bis 110 Grad steuern können
    den Biobetrieb über den Verdampfer am Saunaofen mit dann temperaturen bis maximal 70 Grad (mit anschliessendem Durchheizen auf 110 Grad zum Trockenen)
    die Infrarot Strahler steuern für eine Temperatur zwischen 30 und 70 Grad(je nach Saunagröße um die 1500 Watt)
Oder Du musst zwei Steuergeräte verwenden. was aber die Kosten erheblich hochschrauben wird.

Was ich nicht weis, ist ob der Dampfbetrieb den Infrarot Strahler schaden könnte.

Kann jemand helfen?

Gruß

Norbert
chilix27
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2006, 21:24

Beitrag von chilix27 »

Hallo Norbert,

danke für die Antwort.
Nur bin ich wie du noch nicht 100%ig schlauer, da nun immer noch die Frage offen ist, ob bei reinem Sanariumbetrieb dies irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Flächenstrahler hätte.

Insgesamt dachte ich an folgende Lösung:
Ein Steuergerät für den Saunaofen inkl. Sanariumbetrieb.
Als zweites wollte ich mir in die Wände der Sauna Infrarot-Flächenstrahler einbauen (folglich direkt hinter der Holzverkleidung der Saunakabine) und diese mit einem zweiten dazugehörigen Steuergerät versehen.

Natürlich kann man noch prüfen, ob es auf dem Markt ein Steuergerät gibt, das alle drei Saunaarten komfortabel bedienen kann. Bisher habe ich dies nicht gefunden. Vielleicht kann ja jemand hier im Forum weiterhelfen.

Grüße,
chilix27
Antworten