Frage am Rande: Sauna-Duschzubehör

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
thorstenstauch
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2006, 10:36

Frage am Rande: Sauna-Duschzubehör

Beitrag von thorstenstauch »

Hallo,
da sich hier rührige Selbstbauer bewegen gehe ich davon aus , dass sich der ein oder andere auch die Sanitärsachen selbst installiert hat.
Meine Frage:
Hat schonmal jemand Sauna-Duschzubehör zu vernünftigen Preisen gesehen/gekauft?

Ich suche eine Schwalldusche. Und zwar keine Duschsäule oder so was luxuriöses.
Einfach nur den "Schnabel", den man auf einem 1/2-Zoll-Anschluss draufschrauben kann.
Die Angebote die ich bis jetzt gesehen habe bewegen sich so bei 150-200 Euro, was mir eigentlich dafür zu teuer ist.

Eine andere Idee von mir:
Einfach einen nach unten abgewinkelten Wasserauslass über eine Plexiglasscheibe laufen lassen. Vielleicht hat ja jemand schonmal sowas gemacht.

Vorab vielen Dank für hilfreiche Infos.
Thorsten
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Throsten.

Hast Du ein Link zu solch einer Schwalldusche?

Grüße

Norbert
thorstenstauch
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2006, 10:36

Beitrag von thorstenstauch »

Ja, auf die Schnelle was von ebay. [url]ht ... dZViewItem

Geht es dir um ein Bild des Artikels, damit Du weißt, was ich meine?

Da gibt es Hunderte des gleicher Artikel.
Alle in der gleichen Preislage.

Weiß jemand warum das so teuer ist bzw. wo man sowas günstiger bekommt?

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Thorsten,

danke für den Link (nun weis ich was eine Schwalldusche ist :D )

Ich habe nun auch etwas recherchiert und die billigste Schwalldusche lag bei 118 Euro.

Was hältst Du davon, Dir selber eine Eimer Schwalldusche zu bauen?
Bild
Einen automatischen Wasserstopp brauchst Du nicht. Da reicht ein von Hand bedienter Wasserhahn. Du könntest eine alte Duschgarnitur benutzen um den Eimer zu füllen.

Grüße

Norbert
tourmalet
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mai 2006, 18:11
Wohnort: Niedernhausen

Cool, gibt's hierzu eine Bauanleitung?

Beitrag von tourmalet »

Hi Norbert,
ich denke, deine Idee ist sehr gut. Hast Du vielleicht eine Bauanleitung? Ich denke, dass für den Privatbereich ein automatischer Füllstop Luxus ist, frage mich aber: Woher den Eimer nehmen (hab noch nie Holzeimer irgendwo gesehen) und dann das Edelstahlgestell.
Danke für Tips
Gruß
Michael
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Michael,

Als Eimer würde ich einen Aufgusseimer nehmen.

Du kannst aber auch einen ganz normalen Plastikeimer nehmen und diesen eigenhändig mit Holz "umkleiden".

Das Edelstahlgestell muss ja nicht unbedingt aus Edelstahl sein. Erfinde etwas. Impreniertes Holz tut es auch; zwei Ketten die von der Decke hängen; Alu- oder Kupferrohre aus dem Baumarkt...

Bauanleitungen habe ich keine. Falls Du Dich dazu entscheidest die Dusche selbst zu bauen: dokumentiere das ganze mit der Digitalkamera. Ich könnte es dann als Projekt hier publizieren.

Grüße

Norbert
Antworten