Liegen

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Josef

Liegen

Beitrag von Josef »

Hi !

Ich habe ein Frage zu den Liegen:

Wieviele Querleisten gibst du bei den Liegen. Eine am Kopfende und eine am Fußende wird zu wenig sein oder?

Und in welcher Höhe wird der Saunaofen aufgehängt? Denn ich muss ja dahinter schauen, dass ein Kantholz liegt und nicht nur die Spahnplatte.

lg
Josef

PS: Deine Homepage ist sensatinell. Ich hatte bis jetzt nicht das geringste Problem deiner Anleitung zu folgen
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Liegen und Ofenhöhe

Beitrag von norbert »

Hallo Joseph,

wenn die Abachileisten stabil genug sind, reicht eine Quesrleiste pro Meter. Also Kopf und Fußende plus eine in der Mitte.

Ich würde aber damit nicht sparen und vorallem auf den liegen wo Du mit den füßen drauf trittst (um "hochzusteigen") alle 35 cm eine Leiste machen.

Was die Höhe des Saunaofens angeht: ich habe mich an die Angaben des Herstellers gehalten. Gab es da keien Anleitung? Mein Ofen ist so angebracht, dass die Unterkante in ca. 10 - 15 cm Höhe ist (dort in der Wand ist das Loch für die Zuluft) und die Oberkante ist ca. in 60 - 70 cm Höhe. Aber das hängt alles von der Ofengrösse ab.

Was für ein Fabrikat und Typ ist es?

Schau mal http://www.saunabauen.de/Fototour/html/ ... rlauf.html hier. Da mache ich genau das. Mit der Mitgelieferten Schablone.
Antworten