Sauna von westfalia. Hat jemand Erfahrung?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
tourmalet
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mai 2006, 18:11
Wohnort: Niedernhausen

Sauna von westfalia. Hat jemand Erfahrung?

Beitrag von tourmalet »

Hi, hat jemand Erfahrung mit Saunen von Westfalia (http://www3.westfalia.de/shops/gesundhe ... 201_cm.htm)?
Sieht eigentlich sehr gut aus.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Michael
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Michael,

denke daran dass es beim Lieferumfang dieser Sauna weder Steuerung noch Ofen gibt. Das musst Du noch dazu kaufen. Hast Du 380 Volt dort wo die Sauna hin soll?

3,8 cm sind nicht gerade "Luxus". Um ehrlich zu sein sogar sehr wenig. Da besteht das Risiko, dass sich die Sauna verzieht.

Du musst auch damit planen, die Sauna nicht zu lange in Betrieb zu lassen. Durch diese geringe Wandstärke tritt die Wärme schon bald in den Raum. Diese Sauna wäre einfacher in einem Gartenhäuschen oder ähnliches zu gebrauchen.

Grüße

Norbert
tourmalet
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mai 2006, 18:11
Wohnort: Niedernhausen

Beitrag von tourmalet »

Hi Norbert,
langsam bekomme ich ein immer besseres Gefühl, Dank der Infos, die ich hier finde. Ich denke, ich werde mir nicht so ein Billigteil zulegen. Trotzdem sind mir Blockbohlen irgendwie sympatischer, da ich erst im letzten Herbst mein Dach isoliert hatte und ich die Steinwolle (geiler neuer Name für Glaswolle, nichtwahr?) hasse. Ist bei mir oben kein Problem, da Dachboden nur über Hühnerleiter erreichbar und Koffer, Ski usw. dort lagern. Selbst bauen würde ich mir zutrauen, habe jedoch nicht die Zeit (und Geduld) das alles selberzumachen.
Deshalb hoffe ich darauf einen vernünfitgen Anbieter zu finden. Hast Du einen Tip? Ich habe schon ein Angebot for massiv incl. Ofen und Aufbau für 3000€. Nix Dolles, klingt aber solide.
Alles Gute und schöne Grüße
Michael
Antworten