Zuluft und Abluft

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
tukani
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2006, 18:56

Zuluft und Abluft

Beitrag von tukani »

hallo,
bin fast fertig mit der sauna (bahezu alle infos von dieser seite geholt!).
habe nun zuluft geolant links von der eingangstür.
direkt gegenüber an der rückwand habe ich abluft in ca. 40cm höhe vom fussboden (flachkanal).
habe gelesen, dass zu- und abluft diagonal liegen müssen. stimmt das??? oder geht es auch so???
habe auch schon irgendwo gelesen, dass zuluft nicht unterm sondern über dem ofen kommen kann??????
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

"Diagonal" muss nicht sein. Wichtig ist eher "Gegenüber" (ich habe den Begriff "Diagonal" falsch angewendet... Da kommt der Schweizer in mir raus :lol:

Das mit der Zuluft über den Ofen würde ich nicht machen. Ich denke der Zug kommt mit der Zuluft von unten besser zustande. Die Lösung überzeugt mich nicht. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Grüße

Norbert
Antworten