abluft in gleichen raum wie zuluft???

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
tukani
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2006, 18:56

abluft in gleichen raum wie zuluft???

Beitrag von tukani »

hallo,
bei mir kommt die zuluft beim ofen aus einem vorraum mit angeschlossenem bad.
die abluft habe ich in einem flachkanal in der rückwand hochgelegt und in der decke wieder nach vorne verlegt, sodass die abluft quasi über der eingangstür zur aune wieder in den vorraum eintritt.
abluft nach ausen ist baulich nicht möglich. einzige möglicxhkeit wäre abluft in einen nebenraum (waschküche).
oder ist das kein problem, wie ich es jetzt habe???
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

desto tiefer in der Sauna Du die Abluft abnimmst, desto "kühler" ist diese. Auf Bodenhöhe bei ca. 40 Grad. Ich habe schon mehrmals gehört, dass es kein Problem sein soll, wenn die Abluft in den gleichen Raum kommt. Wenn Du aber eine Möglichkeit hast, doch etwas (zumindest danach) zu lüften, kann das nicht schaden.

Grüße

Norbert
Antworten