ist zu/Abluft zwingend notwendig?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
leopold
Beiträge: 5
Registriert: 15. August 2006, 13:10

ist zu/Abluft zwingend notwendig?

Beitrag von leopold »

Hallo Norbert, auch wenn du es schon tausendfach gehört hast, möchte ich dir auch mein kompliment für deineSeiten aussprechen. Eine wirklich gelungene Sache.
Ich plane auch in den nächsten Wochen eine Sauna zu bauen. Nun habe ich schon einiges über die zu- und Abluft gelesen. Aber das Warum konnte ich mir bisher nicht erklären. Ist es zwingend notwendig eine Luftzirkulation einzuplanen? welche Vorteile hat sie und welche Nachteile nimmt man in Kauf, wenn man sie weglässt?.

Vielen Dank
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Leopold,

Luftzyrkulation ist unbedingt notwendig.

Die feuchte und verbrauchte Luft muss weg und frische Luft hinzu. Ohne Luftzyrkulation wird sich kein vernünftiges Saunaklima einstellen.

Vor Jahren habe ich bei einem Freund in der Sauna gesessene. Diese war im Haus bereits eingebaut und er hatte nie bemerkt, dass er einen Schieber für die ABluft hatte. Dieser Schieber war zu und nach etwa 15 Minuten habe ich es in der Sauna nicht mehr ausgehalten. Ich habe regelrecht "keine Luft mehr bekommen".

Falls Du keine Möglichkeit hast, die Abluft nach aussen zu leiten: wenn Du die Abluft auf Bodenhöhe abnimmst, kannst Du diese über einem Kanal unter der Decke in den Raum vor der Sauna ablassen.

Grüße (und danke für das Kompliment, höre ich immer gerne :D )

Norbert
Antworten