sauna in Abstellraum bauen. Lüftung ? Offen 220V OK ?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
wotjakm
Beiträge: 26
Registriert: 30. August 2006, 16:31
Wohnort: Darmstadt

sauna in Abstellraum bauen. Lüftung ? Offen 220V OK ?

Beitrag von wotjakm »

Hallo Leute, hallo lieber Norbert.
Schaue mich schon länger auf deiner Seite um, und muss sagen, sie ist echt super informativ, und sehr Professionell gehaltnen.

Nun zu meiner Frage.
Ich möchte in meinem bald neuem Reihenmittelhaus im
Abstellraum 1 OG neberm Bad eine Sauna verbauen.
Größe ca 4 Quadratmeter. Länge ca230 x breite ca 140

Der Zugang wird direkt vom Bad sein, damit ich sofort in meine begehbare dusche komme.

Problem ist nun, dass ich absolut kein Zugang zur Frischluft bekomme, da der Raum direkt in der Mitte vom Gebäude ist.
Ich müsste nun also die Frischluftzufuhr für den Ofen vom Wellnessraum nebenan zuführen,
dieser Raum kann natürlich durch ein offenes Fenster belüftet werden. Des weiteren müsste die Abluft direkt ins gegenüber liegende Bad geleitet werden.
Also auch nicht nach draußen.
Ist dies so durchführbar ????, sonst wäre mein Saunabau unmöglich.

Ebenso wäre meine Frage , ob ein 220 Volt Ofen für eine 4 Quadratmeter Sauna ausreichend wäre, da dort oben kein Starkstrom liegt. Ich hatte schon einige Leistungsstarke Öfen ( 3KW ) 220 Volt gefunden.

Vielen dank für eure Antworten.

Marcus aus Eschborn bei Frankfurt
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Wenn das Bad auch ein Außenfenster hat (ist ja leider nicht selbstverständlich) dürfte das mit der Lüftung klappen.

Wenn Du von Deinen Bruttomaßen 2,3 x 1,4 noch noch je ca. 10 cm für die Wände abziehtst, bleiben 2,1 x 1,2 m, also etwa 2,5 qm übrig. Das könnte mit einen 3,6 kW Ofen klappen.

Du solltst dann aber evtl. auf eine Glastüre verzichten, weil die zusätzliche Wärmeverluste bedeutet und Dich auf längere Aufheizzeiten einstellen. Allerdings würde *ich* in so einer kleinen Sauna ohne Glastüre Platzangst kriegen. Es gibt dann noch die Möglichkeit, den Platz unter den Liegen mit Brettern etc. lufdicht abzutrennen, so daß die zu erwärmende Luftmenge geringer wird. Dies behindert allerdings erheblich die Luftzirkulation.

Wenn Du Dich für einen 3,6 kW Ofen entscheidest, solltest Du aber bedenken, daß damit das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Du kannst dann (übertrieben ausgedrückt) vielleicht noch eine Nachttischlampe an den Stromkreis anschließen, aber dann ist Sense.

Trotzdem: nicht entmutigen lassen - so eine Sauna ist was wunderschönes

Andreas
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Marcus,

da stimme ich dem Andreas voll zu. 3,6 Kw ist zum einen die aller unterste Grenze für diese Raumgröße (immerhin über 5 Qubikmeter an Volume) was den Bedarf an Leistung angeht und zum anderen die oberste Grenze was Deinen 220Volt Elektrokreis mitmachen kann.

Zuluft wird nicht von draussen benötigt. Normale Raumluft reicht da allemal. Problematischer könnte eher die Abluft sein. Aber wenn Du diese auf Bodenhöhe nimmst (wo Du gerade noch 40 Grad hast) und durch einen Kamin Effekt bis unte die Decke führst, dann kann die Zirkulation auch innerhalb des Vorraumes geschehen (vorausgesetzt, dieser hat ein wenig mehr Qubikmeter als Deine Sauna).

Falls Du dem sehr guten Vorschlag von Andreas folgst, und den Raum unter den Liegen luftdicht machst, darfst Du aber nicht die Abluft erst darüber nehmen. Die wäre da zu heiss. Du musst dann den Abluftkanal auch von der Saunawand unter dem Liegenraum führen um die Abluft dort zu nehmen wo sie auch ist.


Lass uns wissen wie Du entscheidest.

Grüße

Norbert
wotjakm
Beiträge: 26
Registriert: 30. August 2006, 16:31
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von wotjakm »

Also Ich könnte die Wand noch um ein paar cm nach hinten verschieben lassen, somit hätte die Sauna fertig eine größe von ca 3,2 bis 3,4 Quadratmeter. :)
Ich würde als Saunatür eine Glasstür nehmen, sonst kommt man sich ja erdrückt vor, außerdem hat meine bessere hälft Platzangst.


Kennt Ihr einen guten 3,6 KW offen. ich kenne nur den EOS Mini mit 3 KW.
Aber natürlich würde ich dann lieber einen stärkeren nehmen. Also das Maximum für 230 V :roll:

Gruß Marcus.
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

wotjakm hat geschrieben:Kennt Ihr einen guten 3,6 KW offen. ich kenne nur den EOS Mini mit 3 KW.
Nun, es gibt noch von Harvia die Modelle Delta, Topclass und Compact:

Wobei nur Delta 3,6 kW hat, die anderen haben weniger

http://www.harvia.fi (keine Sorge, dies Seite gibts auch auf Deutsch)

und von Weka (Baumarktmarke) das Modell Classic mit 3,3 kW

Sonst kenne ich keine (was aber natürlich nicht heißt, daß es keine anderen gibt.

Andreas
wotjakm
Beiträge: 26
Registriert: 30. August 2006, 16:31
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von wotjakm »

Danke Andreas. Perfekt.

Ich glaube es wir der Saunaofen Harvia Delta EE 3,6 kW Typ D36EE werden.

Ich denke für meine 3,4 Quadratmeter Sauna sind 3,6 KW mehr als ausreichend.
Preis liegt bei 395 Euro inkl. digitalem Bedienelement. Jetzt muss nur noch das Haus Fertig werden :-)


Schöner wäre natürlich eine Starkstromanschluss, aber da nur 230V anliegen, ist dass das Maximum an Ofenleistung.

Aber ich sollte trotzdem die Sauna mit diesem Ofen auf 90C bekommen Oder ????
70-80c sind Mir Persönlich zu wenig.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Markus,

Quadratmeter sind weniger wichtig als die Qubikmeter. Du willst die Qubik- und nicht die Quadratmeter aufheizen. Da machen 20 Zentimer weniger oder mehr Höhe bei Deiner Grundfläche bereits 10% weniger oder mehr Volume aus.

Ich denke du wirst deine 5 Qubikmeter schon auf 90 Grad kriegen, aber das wird Zeit in Anspruch nehmen. Hat der gedachte Ofen einen Timer wo Du vielleicht voreinstellen kannst, dass der um 4 anfang soll auzuheizen so dass du wenn due um 6 von der Arbeit kommst auch einsteigen kannst?

(Wobei sich hier die Diskussion auftut, was im Versicherungsfall passiert. Siehe bei Saunanutzung wo ich gleich posten werde)

Hast Du wirlklich keine Möglichkeit 380 Wolt dahin zu ziehen? Auf lange Sicht wirst Du damit zufriedener.

Grüße

Norbert
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Hallo Markus,

ich verstehe dein Problem auch nicht wirklich.
Wie ich dich verstehe, ist das Haus und damit die Elektroinstallation noch nicht fertig, oder?
Was hält dich dann davon ab, vom Sicherungskasten ein 5x2,5er Kabel zu ziehen und dir somit den entsprechenden Stromanschluss zu schaffen?
Ich denke, das lohnt sich ;-)

Gruss,
Oliver
wotjakm
Beiträge: 26
Registriert: 30. August 2006, 16:31
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von wotjakm »

ja wäre schon möglich, aber der Bauträger ist sehr unflexibel.
Außerdem liegt der neue Sauna Raum nicht an einem Bauschacht.
Also muss ich wohl oder Übel den vorhandenen 230V Anschluss mit
einem 3,6 KW Ofen Vergewaltigen.

Sollte aber kein Problem für eine 3,4 Quadratmeter Sauna sein. !!!!

Es stimmt zwar, dass ein 5 KW Ofen am 400V den Raum vielleicht in 45 min auf 90C bekommt, und mein zukünftiger 3,6 KW 230V Ofen 70 min braucht, aber am Stromverbrauch ändert sich ja nichts. Mehr Leistung zwar schneller Wärme aber dadurch auch ein höheren Verbrauch.

Also bleibe ich bei dem 3,6 KW teil mit 230V und werde hoffentlich glücklich und schön Warm ( 90C ) :D

Viele Grüße aus Eschborn Marcus
Antworten