Rückenlehnen; Abstand zur Wand

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
thorstenstauch
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2006, 10:36

Rückenlehnen; Abstand zur Wand

Beitrag von thorstenstauch »

Hallo zusammen!
Ich möchte als Rückenlehnen rundum zwei Abachilatten horizontal an vertikalen Haltern anbringen.
Wer kann mir den günstigsten Abstand zur Wand verraten?
So, dass man noch ein Handtuch dahinterklemmen kann, aber auch nicht zuweit in den Innenraum ragend.

Danke und Gruß
Thorsten
thorstenstauch
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2006, 10:36

Beitrag von thorstenstauch »

Achso, hatte ich vergessen.
Wer kann mir eine gute Montagehöhe und Breite der Rückenlehne nennen?

Danke
Carsten
Beiträge: 4
Registriert: 15. Januar 2006, 10:25

Beitrag von Carsten »

Hallo Thorsten,

ich habe zu diesem Zweck aus einer Abachi-Leiste 15cm lange Stücke geschnitten und auf diese die Leisten für die Rückenlehnen montiert. Somit ergibt sich der Abstand zur Saunawand aus der Dicke der Abachi-Leiste, in etwa also 2cm. Reicht aus, um ein Handtuch dahinterzuklemmen. Für die Montagehöhe der Rückenlehne habe ich meine Frau probesitzen lassen. Dort wo sie mit dem Rücken die Wand berührt habe, hab ich die Lehnen montiert. Ich selbst muss mit der Höhe halt leben - was tut man nicht alles für seine Frau. :wink:

Gruss,

Carsten
thorstenstauch
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2006, 10:36

Beitrag von thorstenstauch »

Ja, so ist das halt mit den Frauen. Muß ich dann evtl auch so machen.
Aber vielleicht gibt es noch andere Lösungen.
Die 2cm sind mir eigentlich zu viel. Da verliere ich unnötig Liegefläche, auch wenn die Lehne etwas höher ist.
Kann ich vielleicht einfache Holzbrettchen von 10mm Dicke und 15 am Länge/Höhe nehmen und die Saunalatten darauf schrauben. Oder meint ihr, dass sich dass zu sehr verzieht?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo,

Es spricht auch nichts dagegen die Latten direkt auf die Profilbretter zu schrauben. Sieht aber unschön aus.

Der Grund warum ich genügend Abstand gabe, sind diese Kopfliegen, die man auch als Rückenhalterun in die Latte hängen kann. Und da braucht man den Platz dahinter.

Grüße

Norbert
Antworten