Lieferanten für Saunaholz in der Schweiz?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
pöili
Beiträge: 4
Registriert: 24. März 2005, 19:44
Wohnort: Bern, Schweiz

Lieferanten für Saunaholz in der Schweiz?

Beitrag von pöili »

Hallo

Ich suche Lieferanten für Profilholz, Espen/Abachilatten, Saunatür usw. in der Schweiz. Auf dem Internet finde ich einfach nichts. In Deutschland gibt's zwar Auswahl in Überfluss, lässt man aber das Holz für eine komplette Sauna in die Schweiz liefern kostet das schnell € 300.- inkl. Verzollung!

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Freundliche Grüsse

Pöili.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Pöili,

ich habe etwas gegoogelt und tatsächlich nichts passendes gefunden. Aber das ging mir beim Bau meiner Sauna auch nicht anders. Ich bin zu einem ganz normalen Holzhadel.

Nur das Abachiholz ist Sauna bezogen. Der Rest ist normales Bau/Schnittholz. Aber der Holzhändler konnte mir auch die Abachileisten besorgen. Ich habe diese Leisten sogar im normalen Baumarkt gesehen.

Als Profilholz reicht normale Fichte A-Sortierung. Da brauchst Du nicht unbedingt Hemlock oder nordische Fichte.
Gast

Beitrag von Gast »

Ciao Norbert

Merci für die Antwort. Beim Sauna-Spezialprofil sind Nut und Feder 10 mm, beim Standard-Profilholz höchstens 7-8 mm. Sind diese kleinere Nut und Feder bei der Verwendung von Standard-Profilholz aus dem Baumarkt kein Problem?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

so wie ich es kenne, sind 10 mm standard und 15 mm für Sauna...

Aber auch 8 mm sollten kein Problem sein, vorausgesetzt Du arbeitest extrem präzise. Das bedeutet zum einen dass Du sichersetllen musst dass die Feder überall tief in der Nut sitzt (nutze ein Stück Profilholz wie hier gesehen: http://www.saunabauen.de/Fototour/html/ ... er_10.html

Zum anderen stelle sicher dass die Bretter so gerade wie möglich sind (A Sortierung). Trotzdem wirst Du feststellen, dass einige Bretter so krumm sind, dass Du es nicht schaffst sie oben und unten in die Nut zu kriegen. Dann aussortieren!

Bei mir musste ich nach dem ersten Aufheizen an zwei Stellen mit eine Schraube die Bretter überzeugen in der Nut zu bleiben :D
Maico

Saunaholz in der Schweiz

Beitrag von Maico »

Hallo Pöili

Auch ich habe vor, eine Sauna selbst zu bauen. Meine Abklärungen haben folgendes ergeben:
Für die Wände und Decke kommt es auf die Ansprüche an. Im Hornbach in Littau LU erhält man nordische Fichte und Profilholz. Für die Liegen hilft die Firma Robert Hüsler in Ruswil LU, diese hat auch exklusivere Hölzer für die Wände (Hemlock, Amerikanische Zedern)
Gruss
pöili
Beiträge: 4
Registriert: 24. März 2005, 19:44
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von pöili »

Tschou Maico

Merci für die Adressen. Ich bin noch auf die Fa. Flückiger Holz AG in Schöftland gestossen. Die beliefern auch Saunabauer. Haben z.B. Sauna-Spezialprofilholz aus nordischer Fichte für ca. Fr. 25.- pro m2. Der neue Hornbach in Villeneuve (VD) hatte gar kein Saunaprofil, also mit extra langer Nut und Feder. Das A-Sortierung Softlineprofil von 12.5 cm breit hätte bestellt werden müssen :-(
Antworten