Kaufen oder doch selbst bauen ?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
honda66
Beiträge: 14
Registriert: 29. September 2006, 09:49

Kaufen oder doch selbst bauen ?

Beitrag von honda66 »

Nachdem ich nun einige Zeit damit verbracht habe die Seite und das Forum ausgiebig nach Informationen zu durchpflügen, war ich mir ziemlich sicher meine Sauna selbst bauen zu wollen.

Nun kam gestern meine Frau mit einem Prospekt eines in der Nähe angesiedelten Baumarktes mit folgendem Angebot. Saunakabine 38 mm Massivholz 195*195*200 (l*b*h), incl. 2 Saunaliegen, Beleuchtung, Silikonkabelsatz zum Preis von 699,-. Dazu kämen noch der angebotene Ofen (7,5) kw für 149,- Euro.

Da das ganze mit einer Rabattauktion verbunden werden kann, gäbe es für die Sauna 20% und für den Ofen 15% Nachlass.

Das würde bedeuten, Sauna ca. 560,- + Ofen 127,-, also insgesamt ein Komplettangebot für 687,- Euro.

Mir ist schon klar, dass ich mit diesem Angebot nicht die Qualität habe, die ich beim selbstbau erreichen kann. Doch ist dies ja sicher auch eine Frage des Preises. Beim Selbstbau bekomme ich für die knapp 700,-€ vielleicht den Ofen und die Saunatür.

Da ich nun völlig unschlüssig bin was ich machen soll, wäre ich froh mal einige Meinungen von Euch zu hören, auch was ihr von dem Baumarktangebot haltet.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter.
bx-forum
Beiträge: 7
Registriert: 21. März 2006, 11:21
Wohnort: Essen - Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von bx-forum »

Also ich habe gestern nach dem ich einiges über den HErsteller der Sauna heraus bekommen habe bei Hellweg zugeschlagen...: 799 EUR incl Lieferung....

Ecksauna, 2,05m x 2,05, 40mm Blockbohle mit Edelstahlofen 8KW, 2 Bänken, und großem Fenster ( Bis auf den Boden )

Der Hersteller ist: Wickermeier

Das Bild, habe leider gerade keinen Scanner da, sieht aus wie in eine Mischung aus deren Blockbohlen-Saunasystem Klassisch und Blockbohlen-Saunasystem Exklusiv...

http://www.wickermeier.de/pdf/sauna_2004_2005.pdf
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

für den Preis kann das nichts gutes sein.

Überlege Dir, dass der Baumarkt bei den 687 Euro was das kosten soll, auch noch Geld verdient.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Du damit glücklich wirst.

Das Holz ist vermutlich von billigster Qualität und schlecht abgelagert und wird sich verziehen. Darüber hinaus erwarte ich dass das Holz auch kräftig harzen wird was dem Geruch und dem gewünschten Klima sicherlich nicht gut tun wird.

Überlege Dir, dass eine Sauna im Normalfall solange "lebt" wie Du dies in diesem Haus tust. Für 687 Euro nicht zu machen.
bx-forum
Beiträge: 7
Registriert: 21. März 2006, 11:21
Wohnort: Essen - Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von bx-forum »

Hallo Norbert,

und was meinst du von meiner ?
honda66
Beiträge: 14
Registriert: 29. September 2006, 09:49

Beitrag von honda66 »

@Norbert

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde mich heute oder Morgen in den Baumarkt begeben und das Teil mal anschauen.

Es ist natürlich schon ein recht günstiges Angebot, oder aber nur ein billiges ohne Qualität.

Ich werde mich mal nach dem Hersteller erkundigen und noch etwas weiterrecherchieren. Das Angebot gibt es bei Praktiker bis zum 02.11.

Da wie du aber sagst, die Sauna ein Leben lang halten soll bin ich schon geneigt dazu von dem Kauf abstand zu nehmen und meine Selbstbaupläne wieder zu aktivieren.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter.
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Kaufen oder doch selbst bauen ?

Beitrag von froehlich »

honda66 hat geschrieben: Saunakabine 38 mm Massivholz 195*195*200 (l*b*h), incl. 2 Saunaliegen, Beleuchtung, Silikonkabelsatz zum Preis von 699,-. Dazu kämen noch der angebotene Ofen (7,5) kw für 149,- Euro.
Nun die 195cm sind normalerweise die Außenmaße. Wenn mann zweimal die Holzdicke abzieht bleiben als Innenmaß 187,4 cm.

Ich weiß nicht, wie groß Du bist, aber wenn Du größer als etwa 185cm bist (im liegen ist man länger als im stehen) kannst Du in dieser Sauna nicht ausgestreckt liegen.

Der Ofen hat für dieses Geld vermutlich keine Außensteuerung, ist aber Ansichtssache. Und vermutlich auch keine Zeitvorwahl. Die finde ich persönlich sehr wichtig.

Aber bei dem Geld, kann man nicht viel falschmachen.

Wenn das Teil nichts taugt, kannst Du immerhin den Ofen behalten und eine "richtige" Sauna bauen.

;-)

Andreas
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

bx-forum hat geschrieben:Hallo Norbert,

und was meinst du von meiner ?
Hi,

ich habe mir den ausführlichen Katalog angeschaut und habe nichts gefunden für 799,00 zu haben wäre (in der Größe und MIT Ofen).

Welche meinst Du?

Grüße

Norbert
bx-forum
Beiträge: 7
Registriert: 21. März 2006, 11:21
Wohnort: Essen - Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von bx-forum »

norbert hat geschrieben:
bx-forum hat geschrieben:Hallo Norbert,

und was meinst du von meiner ?
Hi,

ich habe mir den ausführlichen Katalog angeschaut und habe nichts gefunden für 799,00 zu haben wäre (in der Größe und MIT Ofen).

Welche meinst Du?

Grüße

Norbert
Hallo Nornert,

die Sauna ist so, wie sia Angeboten wird auch nicht im Programm.
Ist eine Sonderfertigung für Hellweg...
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

deren billigste variante in der Größe und in Eck liegt bei 1.099,00 ohne Ofen.

Entweder die die Variante für 1.099,00 ohne Ofen ist maßlos überteuert oder die Variante mit Ofen für 699 ist Schr... bescheiedene Bauweise und bescheidenes Material.

Grüße

Norbert
honda66
Beiträge: 14
Registriert: 29. September 2006, 09:49

Beitrag von honda66 »

Ich war im Baumarkt und wollte mir das Billigteil ansehen. Leider hatten Sie es nicht da, sondern nur im Prospekt. Habe abstand davon genommen und werde nun selbst bauen.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter.
tukani
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2006, 18:56

Beitrag von tukani »

hallo,
habe bei wasserdoktor.de (weka-händler) eine weka-sauna im angebot füt 799.- gesehen.
ist sicherlich ausreichend, wenn man auf platz, bequemlichkeit u.a. komfort weniger wert legt.
aber es muss ja einen grund geben, dass die gleiche firma, weka, gleichgrosse saunen für deutlich mehr geld anbietet.
ich habe mir weka u.a. saunan jeweils im original angesehen u mich deswegen zu eigenbau mit hochwertigen saunahölzern entschieden.
innenverschalung habe ich standard fichteschalung genommen, das reicht meines erachtens.


grüsse
Antworten