Sauna aus Blockbohlen/Dachsparren

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Louis
Beiträge: 2
Registriert: 31. Oktober 2006, 10:52

Sauna aus Blockbohlen/Dachsparren

Beitrag von Louis »

Habe hier schon sehr viele Informationen gesammelt, die mit in den Saunabau einfließen werden...

Aus einem Umbau gibt es ein Restbestand von Dachsparren, unbehandelt,
ca. 35 Jahre alt, in sehr gutem Zustand... Die Sparren haben eine Dicke von ca. 6 cm x 12 cm..
Ich beabsichtige mir daraus eine Blockbohlensauna in den Keller zu bauen. Die Sparren sind absolut gerade und werden von mir noch gehobelt werden.
Weiter werde ich jede Seite mit ca. 3 Gewindestangen versehen, um nachzustellen (habe ich hier schon gelernt :wink: )

Da kein Nut- und Federsystem besteht, werden die Bohlen aufeinandergesetzt.

Meine Frage lautet, geht das alles überhaupt so und wie kann ich dann das Holz innen und aussen behandeln.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

meine erste Frage während des lesens der Frage wäre gewesen: wahrscheinlich sind die Dachsparerren impregniert/behandel? Wenn ja, finder weg. Aber Du beschreibts sie wären unbehandelt.

Also: behandeln Innen ist aus gesundheitlichen Gründen nicht erwünscht und aussen nicht notwendig, weil es im Keller nicht regnet :D

Mit 35 Jahren dürfte das Holz genügend abgelagert sein :wink:. Temperaturen von 100 Grad hat es aber noch nicht erlebt. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sich das nicht verzieht und Du brauchst ordentliches Gewinde um 6x12er Kantholz zusammen zu halten.

Mit heutiger Erkenntnis würde ich in die Sparren jeweils eine 1 cm Nut reinfräsen und mit einer entsprechneden Leiste verbinden.

Grüße

Norbert
Louis
Beiträge: 2
Registriert: 31. Oktober 2006, 10:52

Beitrag von Louis »

Danke erstmal für deine Antwort.

Die Balken sind nach Angaben meiner Eltern unbehandelt.

Eine 1 cm Nut reinfräsen könnte ich in die Balken, das wäre kein problem.
Nur wie sieht dann eine entsprechende Leiste aus, wie verbinde ich sie?

Die Dicke der Sparren beträgt 8 x 14 cm, sie sind doch etwas größer.
Ich stelle mir vor, dass drei Gewindestäbe ausreichen müßten.

Eine weitere Frage ist, sollte ich die Balken miteinander verzapfen an den Enden oder bündig abschneiden....

Grüße

Louis
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Louis,

Du müsstest eine Nut jeweils mittig (längs) in jedem Balken machen. So dass die jeweiligen Nuten genau gegenüber stehen.

Dann kannst Du eine Leiste in die Nut drücken. Wenn die Leiste 2 cm breit ist, hast Du damit ein Verbindungsstück zwischen zwei Balken. Du ersetztst damit die fehlende "Nut und Feder" baueweise von Blockbohlen.

Grüße

Norbert
Antworten