sauna bauen geht das so einfach ? fragen eines neulings !

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
tom-tom
Beiträge: 2
Registriert: 5. November 2006, 20:49
Wohnort: Bautzen

sauna bauen geht das so einfach ? fragen eines neulings !

Beitrag von tom-tom »

hallo saunafreaks,

also ich hab vor ca. 1 jahr ein altes firmengelände gekauft und bau es gerade stück für stück aus.

im keller ist eine alte hausmeister bzw. gästewohnung mit küche (rauhoch gefliest) bad , wohnzimmer und schlafzimmer.

daraus wollen wir nun einen "spa" bereich bauen :-) das bad als bad (war klar) das wohnzimmer als fittnesraum und das schlafzimmer als ruheraum.

und eben die küche als SAUNA.

der raum ist 1,90 x 2,30 m und komplett gefliest hat ein kellerfenster und natürlich einen tür.

fragen:

- kann ich zB einfach balken an die wand dübeln, die balkenstärke mit dämmung ausfüllen und dann an die balken die saunabretter ?
- brauch ich besondere innenbretter ?
- wie siehets mit der lüftung aus ?
- muss das holz athmen können (weil ja alles gefliest) ?


...fragen über fragen, weil die idee gerade gebohren und schnellstmöglich umgesetzt damit im winter schön genutz werden kann.


mfg

tom
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Tom (oder Hans-Hans?... Hmmm ob das verstanden wird? :wink: )

Du hast vor, genau das zu bauen was ich selbst auch gebaut habe und auf der eigentlichen Homepage http://www.saunabauen.de beschrieben habe.

Meine "Küche" ist 2,40 x 2,0 und genau was Du vor hast habe ich mit Plänen beschrieben.

Schau Dir die Pläne und die Beschreibung an. Wenn was fehlt, poste die Frage hier.

Wir helfen gerne :D

Grüße

Norbert
tom-tom
Beiträge: 2
Registriert: 5. November 2006, 20:49
Wohnort: Bautzen

Beitrag von tom-tom »

jupp...... wort-witz wurde verstanden :-)


suppi danke, dann werd ich mich da mal einlesen ......


bleibt nur die frage ....baue ich das ding selber ....oder kauf ich einen und bau sie da rein *grübel*, den zum selberbauen bin ich fast zu faul *sorry* bzw. es fehlt mich die zeit und die nerven ;-) , vomhandwerklichen geschick mal abgesehn.

da wir selber "ebay"ér sind, liegt es mir natürlich nahe, wenn ich was passendes finde, sie auf ebay zu kaufen ....aber dazu muss ich wohl am besten mich erstmal schlaumachen und ins thema einlesen, damit ich dann ggf. die besonderheiten der angebote erkennen und drauf reagieren kann.

....grundsatzfrage:

kann ich einen saunabausatz kaufen, der ein wenig zu gross ist und dann beim "einbau" bzw. "zusammenbau" einfach die masse auf meinen bedarf zurecht schnippseln ? oder bringt das womöglich "unlösbare" probleme ?

...hat jemand sowas schon gemacht ?


mfg

frank


;-)

da soll sie rein, in die hausmeisterwohnung in den keller:

http://www.koenig-tom.de/produkte/mich/big1.jpg
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Tom,

das mit dem zurückbauen würde ich sein lassen.

Bei Blockbohlensaunen müsstes Du die Nut und Feder an den Ecken neu Fräsen und bei traditionellen Saunen sind die vorgefertigten Elemente geklebt.

Das gäbe eine wilde Flickerei die noch schwieriger auszuführen ist als ein Bau von Null auf.

Grüße

Norbert
tukani
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2006, 18:56

Beitrag von tukani »

hallo tom,
ich stand vor der gleichen frage, kauf oder selbstbau.
jetzt bin ich fertig und mit dem ergebnis super zufrieden.
ich würde es an der frage festmachen: willst du eine standardsauna oder etwas individuelles?
alles was standard u qualitativ mittelmass ist (deswegen aber nicht schlecht) würde ich als fertigbausatz kaufen.

solltest du aber etwas schickeres, hochwertiges holz usw. wollen, dann würde ich auf jeden fall selber bauen.

meine sauna ist mit viel glas, relativ groß, breite liegen, eingebautes fenster nach aussen usw... all das wollte ich so u wäre als fertigteil nicht bezahlbar gewesen.

beu selbstbau solltest du aber einen handwerker (elektrik, holz) zumindest hin- und wieder fragen können bzw. einige leistungen von ihm durchführen lassen.

ansonsten habe ich ich von dieser homepage begleiten u inspirieren lassen, das reicht absolut. hier steht alles bzw es wird dir prompt geholfen!!!!! grosseslob!!!!!

grüsse
tukani
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

tukani hat geschrieben:meine sauna ist mit viel glas, relativ groß, breite liegen, eingebautes fenster nach aussen usw...
Ist natürlich Geschmackssache, aber mich erinnert so eine Glassauna eher an ein Aquarium als an eine finnische Sauna.

Bei den breiten Liegen muß ich Dir zustimmen, die 55 cm Liegen von WEKA sind wirklich nichts.

Andreas
tukani
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2006, 18:56

Beitrag von tukani »

musst halt nen schönen fisch reinlegen in die sauna, dann wird auch das aquarium schöner.
bei mir hatte das insbes. den hintergrund, dass ich durch das in der sauna integrierte kellerfenster durch das glas licht in den vorraum bekomme. sonst wäre da ein dunkles loch.
zudem war ich dann auch erstaunt, dass dieses glas sehr günstig ist und keine aufwendige verarbeitung mit dämmung, schalung usw... erforderlich ist.
rahmen erstellen, scheiben rein und kleine leisten anbringen, fertig.
aber du hast recht, es muss einem auch gefallen. ich habe von aussen rahmenbau und die felder mit glas bzw. farbigem putz verblendet. uns gefällt das, wir wollten nicht zuviel holz von aussen.

ich habe auch kollegen, die sind mit weka top zufrieden. ist, wie meist im leben, die frage, welche ansprüche ich habe an ein produkt.


grüsse tukani
Antworten