Kalter Fussboden

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
tukani
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2006, 18:56

Kalter Fussboden

Beitrag von tukani »

hallo,
unsere sauna ist fertig und alles klappt bislang wunderbar. die sauna steht im ehem. vorratskeller auf fliesenboden. unter den fliesen nur beton, kein styropor oder estrich.
wir laufen zwar nicht auf dem boden aber wir haben das gefühl, dass es von unten her sehr kalt ist (einbildung???).
wenn man auf der liege liegt und mit der hand unter der bank fühlt, ist es rel. kalt.
jetzt denken wir daran, unter den bänken den boden zu dämmen. was haltet ihr von holzrahmen auf boden schrauben, dazwischen kork oder styropor?
darauf dann osb-platten als fussboden schrauben oder korkbelag?????

ideen??????
Distromax
Beiträge: 50
Registriert: 27. Februar 2006, 08:46

Beitrag von Distromax »

Hi,

also ich würde von vorne herein Styropor weglassen. Ich zwar in Bodennähe wegen der Temperatur sicher unbedenklich, aber ich würde von Gefühl her eher was mineralisches nehmen. Oder ein NAturprodukt wie Kork.

Bei OSB-Platten weis ich auch nicht ob sich da irgendwelche Dämpfe bilden? Ich bin mir nicht sicher, ich würde as genau recherchieren, nur mal so als Denkanstoß... auch wenn es in Bodennähe sicher nicht sonderlich warm ist...
-> Ist mir scheissegal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!! <-
fritzje610
Beiträge: 32
Registriert: 17. Januar 2006, 11:07

Beitrag von fritzje610 »

Hallo,

meine Sauna ist sehr klein, von daher gibt es nur eine Sitzbank auf ca. nem Meter höhe und ne entsprechend für unsre Verhältnisse passende Fußablage. Die Sauna ist mit der Abluft an einen freien Zug des Kamins angeschlossen. An der Unterseite der Fußablage hat es normale Raumtemperatur (Kellerraum, daher kühl). Auf Kopfhöhe hat es in der Kabine die eingestellte Temperatur. Das heisst das Temeperaturgefälle ist sehr groß. Macht aber auch nichts, so kann man die blanken Füße auch mal ohne sich weh zu tun auf die nackten Fliesen stellen. Der Boden besteht auch nur aus Betonplatte und Fliesen. Einzigstes Problem ist die Tür. Die beschlägt beim Aufguss in dem Bereich immer.


gruß

Michael
Antworten