Saunaofen Elektroanschluss

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
masterdima
Beiträge: 6
Registriert: 24. November 2006, 19:35

Saunaofen Elektroanschluss

Beitrag von masterdima »

Hallo, ich möchte in kürze meinen Ofen anschließen. In der Beschreibung des Ofens ist eine Zeichnung mit den Bezeichnungen U / V / W / N + Erde. Könnte mir jemand erklären was U / V / W / N bedeutet und was dies für Kabelfarben sind.
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Saunaofen Elektroanschluss

Beitrag von froehlich »

masterdima hat geschrieben:Könnte mir jemand erklären was U / V / W / N bedeutet und was dies für Kabelfarben sind.
Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn Du das nicht selber weißt, solltest Du die Finger davon lassen.

Mit Starkstrom ist nicht zu spassen.

Selbst wenn wir Dir hier die Farben verraten, bist Du immer noch nicht auf der sicheren Seite, da sich die Kabelfarben im laufe der Jahrzehnte geändert haben. Auch müssen die Farben nicht stimmen, je nach dem welcher "Heimwerker" da früher schon rumgepfuscht hat.

Ich würde hier nicht an falsche Stelle sparen und das einen Elektriker machen lassen. Der kostet auch nicht mehr als 100 Euro.

Andreas
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Da muss ich Andreas voll zustimmen:

Allein Deine Frage zeigt mir: Lass besser die Finger davon! :-)
masterdima
Beiträge: 6
Registriert: 24. November 2006, 19:35

Beitrag von masterdima »

ich habe es vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich weiß schon dass gelb/grün Erd-Kabel, Blau Neutral = N ist. Die anderen sind Fasen, allerdings weiß ich nicht ob es sehr ausschlaggebend ist wenn ich schwarz bei U, braun bei V, Schwarz bzw rot bei W anschliesse. BZW. wie diese Verteilung im Steuergerät angegliedert werden soll, da sind ja auch weiter Pole vorhanden, wie L1, L2, L3.

Seid ihr vielleicht so nett und sagt mir wie die Kabelanordnung erfolgen muss??

Danke dafür im voraus
honda66
Beiträge: 14
Registriert: 29. September 2006, 09:49

Beitrag von honda66 »

Selbst wenn Du es als Heimwerker anschließen kannst, würde ich Dir raten dies von einer Elektrofirma machen zu lassen, da im Schadensfall wohl keine Versicherung die Kosten übernehmen wird wenn Du es selbst machst. Nur mal so zum nachdenken.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter.
masterdima
Beiträge: 6
Registriert: 24. November 2006, 19:35

Beitrag von masterdima »

kann mir denn irgendeiner eine Vernünftige Antwort geben, ich werde auch keinen verklagen. Einen Rat kann ich mir auch bei den Eltern abholen, man ist schließlich erwachsen genug um zu entscheiden, was man tut
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Also, da dein Ofen ein reiner ohmscher Verbraucher ist, der nur Wärme erzeugt und sich darin nichts dreht, ist die Reihenfolge der Phasen egal.
Den Heizelementen ist die Stromrichtung wurst.
Die unterschiedlichen Benenungen U, V, W und L1, L2, L3 sind nur unterschiedliche Normbezeichnungen der 3 Phasen.

Hilft das? :-)
honda66
Beiträge: 14
Registriert: 29. September 2006, 09:49

Beitrag von honda66 »

masterdima hat geschrieben:kann mir denn irgendeiner eine Vernünftige Antwort geben, ich werde auch keinen verklagen. Einen Rat kann ich mir auch bei den Eltern abholen, man ist schließlich erwachsen genug um zu entscheiden, was man tut
Sorry, aber ich wollte Dich nur auf mögliche Folgen hinweisen"
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Ich habe den Elektroanschluss auch von einem Elektriker machen lassen.

Der war nur 5 Minuten hier, hat die Adern dran geklemmt und gut war. Hat ein Kaffee und 5 Euro gekostet.
Antworten