Mineralwolle mit Alukaschierung

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Rainer

Mineralwolle mit Alukaschierung

Beitrag von Rainer »

Hallo Norbert,

Super Seite, Respekt :D

Ein paar Fragen

Ich möchte die Sauna freistehend bauen. Als Außenmantel dachte ich an OSD-Platten, diese kann man verputzen oder aber auch tapezieren im sichtbaren Bereich.

Als Dämmung dacht ich an Mineralwolle mit Alukaschierung und die Stöße mit Aluklebeband abgedichtet. Geht dieses oder habe ich da einen Denkfehler? Muss zusätzlich noch eine Folie als Dampfsperre dazu?

Das ganze sollte dann so aussehen: Außenmantel,Mineralwolle mit Alu(oder muss hier noch die Folie mit drauf?, Dachlatten und dann die Innenverkleidung aus Nut und Federn. Wandstärke komplett ca. 80-100mm.

Danke erst mal für die Antworten.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Rainer,

Du brauchst auch noch ein Gerüst aus 4-Kant Holz, um das ganze stabil zu machen. (Ein Rahmen, ähnlich wie in einem Fachwerkhaus).

Dafür nimmst Du idealerweise 4-Kantholz mit einer Stärke gleich wie die Mineralwolle. Also so um die 4 oder 5 cm.

Nun hast Du aber das Problem, dass Du die Mineralwollplatten durch 4 oder 5 cm Holz getrennt sind. Siehe hier:
http://www.saunabauen.de/Fototour/html/ansicht1.html Also brauchst Du zumidest Alustreifen von ca. 7 cm Breite um das ganz dicht zu machen. Und doppelt so viel alu Klebeband.

Auf dieses Gerüst kannst Du dann Deine Dachlatte befestigen (wo würdest Du das sonst machen?).

So gesehen, denke ich nicht dass Du einen grosse Vorteil mit "Alu-Mineralwolle" hast.

Grüße

Norbert
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Norbert,

super Ping :D

Das mit dem Gehäuse ist mir schon klar, bin ein kleiner Holzwurm und auch Elektriker, gelernter!

Meine Frage war aber eher auf die Abdichtung bezogen ob die Alukaschierung ausreichend ist oder ob noch eine Dampfsperre drauf muss!

Das ganze gibt es von GH Isover welches eine Überlappung von ca. 5cm hat. Also bei waagerechter Verlegung der Leisten habe ich da null. Nur die Stöße zum verkleben.

Oder reden wir ananeinder vorbei?

Ich kann dieses alles leider nicht bildlich darstellen, Depp in Sachen 3oder 4 D technikBild

Gruß Rainer
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Rainer,

nun kann ich leider nicht antowrten. Da fehlt mir das WIssen.

Ich vermute aber dass die Aluverschalung reicht. Ich denke Alupapier aus dem Küchenbedarf würde auch reichen, wenn ordentlich dicht abgeschlossen.

Aber das ist nur eine Vermutung.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich bin heute auf diese tolle Seite gestoßen, weil ich auch plane eine Sauna selber zu bauen.
Ein dickes Kompliment an Norbert zu den tollen Bildern, den Erläuterungen und der Arbeit!

Das mit der Dampfsperre ist mir auch sofort aufgefallen.
Ich habe schon Dampfsperren in Kinodecken eingebaut. Dazu wurden ebenfalls alukaschierte Mineralwollplatten verwendet, bei denen die Ränder dann mit Aluband verschloßen wurden.
Also ich denke das ist die einfachste Art eine Dampfsperre einzubringen.

Aber dieser Beitrag ist ja schon etwas älter, und vielleicht hat inzwischen ja schon jemand Erfahrungen sammeln können mit kaschierten Platten.

Viele Grüße
Ralf
Antworten