Sauna in der Dachschräge

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Harry
Beiträge: 2
Registriert: 24. Dezember 2006, 16:56

Sauna in der Dachschräge

Beitrag von Harry »

Hallo zusammen, habe mit der Suchfunktion nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden.

Mein Projekt in Planung=> Sauna im DG dirkt unter dem Dach

Fragen dazu:

1. Abluft der Sauna über Entlüftung der Sanitäreinrichtungen möglich, oder kommt der Geruch beim Betrieb rückwärts in die Sauna (beim Saunastillstand könnte ich ja den Abluftschieber zumachen..)?

2. Aufbau Saunadecke (rückwärts) teils vorhanden, teils erst Planung

vorhanden

Dachziegel
Unterspannbahn
Zwischensparrendammung 140mm
Dampfsperre
Konterlattung (schon vorhanden, könnte als Hinterlüftung dienen)

muß noch gemacht werden

Spanplatten
noch eine Konterlattung mit Dämmung (4-6cm?)
Alufolie, Stöße gut verklebt
auf die Konterlattung Saunaprofilbretter


Ist dieser Aufbau so o.k?

3. Zuluft und Zirkulation

Die Zuluft sollte unter dem Ofen zugeführt werden, das ist klar. Der Ofen wird an der Wand (Wand ist 1,95 hoch) montiert. Kann man den die Zuluft aus dem Vorraum aus ca. 1,6m Höhe mit einem Lüftungskanal bis unter den Ofen führen? Ist die Zirkulation so stark, das die Luft aus dem Vorraum angesaugt wird? Und zirkuliert die Luft an einer Schräge herunter, da ich am Drempel ( ca. 80cm) die Abluftöffnung habe?

Danke schon mal für die Antworten.

M. Harasta
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Abluft der Sauna über Entlüftung der Sanitäreinrichtungen möglich, oder kommt der Geruch beim Betrieb rückwärts in die Sauna (beim Saunastillstand könnte ich ja den Abluftschieber zumachen..)?
Das könnte und wird vermutlich funktionieren. Garantieren kann ich (oder sonstjemand) Dir aber nicht, daß es in ungünstigen Situationen den Gestank nicht doch in Deine Sauna drückt. Und so dicht sind normale Abluftschieber auch nicht, dass sie das vollständig verhindern könnten.

M.E. ist eine Sauna ein Raum, in welchen man sich wohlfühlen sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mich in einer Sauna wohlfühlen würde, die zugleich mit der Toilette entlüftet wird und bei der es denn Gestank jederzeit reindrücken könnte. Sorry, bei aller Toleranz, aber davon würde ich die Finger lassen, selbst wenn es funktionieren sollte.
Die Zuluft sollte unter dem Ofen zugeführt werden, das ist klar. Der Ofen wird an der Wand (Wand ist 1,95 hoch) montiert. Kann man den die Zuluft aus dem Vorraum aus ca. 1,6m Höhe mit einem Lüftungskanal bis unter den Ofen führen? Ist die Zirkulation so stark, das die Luft aus dem Vorraum angesaugt wird? Und zirkuliert die Luft an einer Schräge herunter, da ich am Drempel ( ca. 80cm) die Abluftöffnung habe?
Tja, also theoretisch funktioniert ein Kamineffekt, wenn das Ende des Abluftschachts höher ist als der Anfang des Zuluftschachtes. Praktisch wirkt sich dabei aber die Länge der Kanäle und alle Biegungen negativ aus. Ich glaube eher nicht, daß es funktionieren wird. ABer notfalls könntest Du ja mit einem Ventilator nachhelfen

Andreas
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Zum Wandaufbau:
Ich würde das mit den zwei Dampfsperren sein lassen.
Warum nicht viel einfacher:
- bis zur Zwischensparrendämmung so lassen
- Alte Dampfsperre (vermutlich Plastik) raus und durch Dampfsperre aus Aluminium ersetzen.
- Darauf Konterlattung
- Dann die Panelen - fertig.

Alles andere wäre quasi doppelt gemoppelt :-))


Zur Belüftung:
Die Lüftung durch einen Schacht nach unten zu ziehen, wird so natürlich nicht funktionieren, da der Kamineffekt dort die Luft immer raus ziehen wird statt rein. Mit einem zusätzliche Lüfter könnte das zwar funktionieren, aber warum ist die Öffnung nicht einfach unter dem Ofen und gut?

Gruss,
Oliver
Harry
Beiträge: 2
Registriert: 24. Dezember 2006, 16:56

Beitrag von Harry »

Ja ich würde ja gerne die Öffung direkt unter dem Ofen machen, dann müßte ich ein Loch in die Wand zum Treppenhaus machen. Diese Öffnung würde man dann vom Treppenhaus sehen.

Oder ich würde die Frischluft aus einem Kanal (hinter dem Dämmung verlegt) aus dem Bereich des Dremepls nehmen, welcher ja zugemacht wurde und dirket unter den Ofen leiten.
Strömt da denn genug Luft nach?

Die Abluft wollte ich in Badezimmer, welches vor der Sauna liegt, leiten. Dort ist auch ein Fenster.

Ist es denn schädlich zwei Dampfsperrren zu haben? Ich wollte nichts rausreißen...

Gruß Martin
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Martin,

wenn Du nun schon zwei mal Dampfsperre verarbeitet hast, dann lass diese drin. Wäre nicht nörig gewesen.

Du kannst die Luft durch einen Kanal hinetr der Dämmung führen. Das haben einige so gemacht.

Grüße

Norbert
Antworten