Saunabau mit Kühlhausplatten

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
ChristianW
Beiträge: 8
Registriert: 28. Dezember 2006, 20:45

Saunabau mit Kühlhausplatten

Beitrag von ChristianW »

Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit sehr gute Isoplatten (kühlhausplatten) 2,5m X 1,20 m zu bekommen, diese sind von beiden Seiten mit Blech und ca. 10cm dick. Ich habe vor mit diesen Platten den Grundaufbau zu machen, die sind wirklich sehr stabil. Die sichtbaren Aussenseiten würde ich dann mit Fichte verkleiden.
Was haltet Ihr davon?
Gibt es eventuell Negativpunkte, die dagegen sprechen würden?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

ch habe die Möglichkeit sehr gute Isoplatten (kühlhausplatten) 2,5m X 1,20 m zu bekommen
Was willst Du damit erreichen, ersetzen, sparen? Gehts Dir um die mechanische Stabilität, willst Du also das "Holzbalkengrundgestell" ersetzen?

Oder die Wärmedämmung?

Die Wärmedämmung wird m.E. in einer privat genutzten Sauna oft überbewertet. Die paar Stunden, die die Sauna dann in Betrieb ist, wirkt sich die beste Isolierung kaum aus. Bis die Wärme durch die Panelbretter durch ist, wird (übertrieben gesagt) die Sauna im Allgemeinen schon wieder ausgeschaltet. Bei Profisaunen im gewerblichen Betrieb, die 12 und mehr Stunden am Tag angeschaltet sind, ist das schon was anderes.
diese sind von beiden Seiten mit Blech und ca. 10cm dick
Und was ist zwischen den Blech? Hält der Isolierstoff auch höhere Temperaturen aus, wenn Du die Sauna mal einen ganzen Tag in Betrieb hast (wenn vielleicht Besuch da ist) und die Wärme langsam durch die Bretter durch ist?
Die sichtbaren Aussenseiten würde ich dann mit Fichte verkleiden.


Innen doch hoffentlich aber auch? Sonst verbrennst Du Dir an den Blech extrem die Finger.
Gibt es eventuell Negativpunkte, die dagegen sprechen würden?
Wie gesagt, die Temperaturbeständigkeit könnte evtl. Probleme machen und dann stelle ich es mir schwierig vor (ohne das Material genau zu kennen) die Durchbrüche für Zu- und Abluft zu machen.

Andreas
ChristianW
Beiträge: 8
Registriert: 28. Dezember 2006, 20:45

Beitrag von ChristianW »

@Froehlich: Danke für die schnelle Antwort.
Durch die stabilen Platten will ich mir den Grundaufbau sparen, die Platten können absolt dicht verarbeitet werden, ich muss also an den Rückseiten und auf dem Dach kein weiteres Holz (von aussen) kaufen. Ebenso würde die Arbeit des Dämmens und die Isolierschicht wegfallen. Die Wärmedämmung der Platten ist sehr gut.

Wieviel Anstand zur Kellerwand sollte ich lassen? Dieses Thema scheint ja etwas umstritten zu sein. Die Sauna würde an 2 Seiten an Kellerwände angrenzen, für Stabilität benötige ich keinen weiteren Kontakt. Mit meinem bisher angelesenen Wissen (Dank an alle Schreiber hier) würde ich 10cm zwischen ISO-Platten und Wand lassen, was meint Ihr?
Antworten