Ist Abluft in demselben Raum in dem die Sauna steht möglich?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
karlo
Beiträge: 2
Registriert: 2. Juli 2007, 20:25

Ist Abluft in demselben Raum in dem die Sauna steht möglich?

Beitrag von karlo »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei den Bau meiner Sauna zu planen und was mich derzeit am meisten beschäftigt, ist die Frage ob die Abluft hinter der Sauna in einem Kanal nach oben geführt werden kann und dann in den Raum, in dem die Sauna steht auch wieder abgeführt werden kann, oder ist es unbedingt notwendig die Abluft in einen anderen Raum oder aber sogar auch nach außen zu leiten? Diese Möglichkeit besteht nämlich eigentlich nicht. Die Zuluft ist ebenfalls aus dem Raum, in dem die Sauna steht geplant und zwar unterhalb des Ofens. Die Abluft beginnt genau gegenüber ca. 40 cm über dem Boden.

Ich würde mich über eine Antwort bzw. Meinung sehr freuen.

Gruß !

Karlo
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Abluft

Beitrag von finsterbusch »

So wird das klappen mit der Abluft.
Ich hoffe der "Vorraum" ist einigermaßen groß - wegen des Luftvolumens und die Sauna ist nicht komplett verbaut.
Tip: Silikonkabel als Reserve zur Abluft führen -
da kann man dann später bei Bedarf noch den Lüfter anklemmen, der etwas "nachhilft".
Nimm dazu eine Steuerung mit Lüfterschalter - z.B. die ASV 3 von Ondal, o.a.
Finsterbusch
Distromax
Beiträge: 50
Registriert: 27. Februar 2006, 08:46

Beitrag von Distromax »

Halli Karlo,

also ich habe es dann nach langem auch endlich geschafft mir eine Sauna zu bauen. Bin auch noch dabei aus den Bildern die ich geschossen habe einen kleinen Baubericht zu erstellen. Dauert aber noch etwas. Mir fehlt die Zeit.

Ich habe bei mir eine Dachschrägensauna gebaut. Das Dachgeschoss ist ein großer Raum ohne Trennwände. Ca. effektiv 8 x 8 Meter Grundfläche und Walmdach. Das Dach hat 2 kleine Dachfenster. Ansonsten ist da nicht viel zu zu sagen. Ich hätte auch hier keine Möglichkeit gehabt, die warme Abluft nach außen zu leiten, außer eben ein Loch ins Dach zu machen, was ich eben nicht wollte.

Ich habe mich bei einem Saunabauer in der Nähe danach erkundigt. Jetzt mag der ein oder andere fragen, wieso ein Saunabauer sowas jemandem verrät, der sich seine Sauna eh selber bauen will. Der verdient doch nix daran, wenn er Infos weiter gibt. Ganz einfach. Der Saunabauer verkauft auch Material für Selbstbauer... und da ich dort auch diverse Sachen gekauft habe, bis hin zu Aufgusskonzentrat hat er mir bereitwillig alles erklärt.

Alllllso:

Ideal wäre es wohl, die Abluft räumlich getrennt abzuführen. Das heißt nach draußen oder in den Nebenraum. Sollte das nicht gehen, weil es z.B. keinen Nebenraum gibt, oder eben auch keine Möglichkeit gibt, nach draußen zu leiten, bleibt nix anderes übrig, als die Abluft in den selben Raum zu leiten. Hauptsache ist, das sich der Raum nicht selber durch die Abluft so sehr aufheizt, dass worunter die Zirkulation leiden würde. Wird es zu warm im Raum, wird die Zirkulation in der Sauna immer langsamer und bleibt irgendwann aus. Dem kann man wann mit einem Gebläse wie "Finsterbusch" schon schrieb entgegenwirken. Man sollte aber nicht außer acht lassen, das es nicht nur auf die Zirkulation ansich ankommt, sondern eben auf den Austausch von verbrauchter Luft, gegen frische Luft. Und das dürfte bei einen klitze kleinen Raum recht schnell schwer werden.

Da ich nun ein recht großvolumiges Dachgeschoss mit 2 Fenstern habe, brauche ich mir wohl kaum Gedanken über Ab- und Frischluft zu machen. Aber man sollte immer daran denken, das man wenigstens ein Fenster zum Lüften haben sollte. Wenn der Raum klein ist, und auch noch Fensterlos, dann sollte man sich wirklich überlegen einen anderen Raum auszusuchen, eine Außensauna zu planen, oder eben doch eine Entlüftung nach außen möglich zu machen.

Soviel zu dem, was ich gesagt bekommen und schon mehrfach gelesen habe und vor allem, was für mich logisch erscheint.
-> Ist mir scheissegal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!! <-
karlo
Beiträge: 2
Registriert: 2. Juli 2007, 20:25

Beitrag von karlo »

Hallo Distromax,
hallo Finsterbusch,

zunächst einmal danke für eure Beiträge. Kann leider erst jetzt antworten bzw. mich bedanken, da ich längere Zeit keinen Zugriff aufs Internet hatte. Mir ist jetzt zumindest klar, dass es in meinem Raum so wie beschrieben gehen könnte, da der Raum 2,50 hoch ist und die Sauna auch maximal die Hälfte des gesamten zur Verfügung stehenden Raumes einnimmt. Es würde aber grdsl. auch die Möglichkeit bestehen, die Abluft in einen Nebenraum zu leiten in dem dann auch ein Fenster geöffnet werden könnte. Dies wäre jedoch ein nicht unerheblicher Mehraufwand. Dies müsste dann aber doch wohl dergestalt geschehen, dass vom Austritt der Abluft aus der Sauna ein Kanal hinter der Sauna nach oben geführt werden müsste und dieser dann in den Nachbarraum gelegt bzw. geleitet werden müsste. Dies würde aber gleichzeitig bedeuten, dass die Hinterlüftung (geplant sind ca. 3 cm) zumindest ab einer Höhe von ca. 40 cm komplett bis oberhalb der Sauna unterbrochen wäre, macht dies etwas oder ist das egal??? Meint ihr es wäre besser einen solchen Kanal zu legen? Was müsste/könnte man denn als Abluftkanal verwenden? Mir fällt hier zunächst folgendes ein: Plastik-Kanal (z.B. solche die man für Elektrokabel verwendet), Holzkonstruktion oder z.B. einen entsprechend großen Abluftschlauch??? Wäre dies eurer Meinung nach in Ordnung und macht die Unterbrechung der Hinterlüftung etwas?

Wäre toll, wenn ihr mir noch mal eure Meinung kundtun würdet.

Viele Grüße !

Karlo
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Karlo,

um die Hinterlüftung brauchst Du Dir keien Sorgen zu machen. Ich habe nun vermehrt gelesen und gesehen, dass diese noch nicht einmal notwendig wäre.

Ich habe selbst meine Hinterlüftung durch einen Abluftschacht (Dunsabzugshaubenschacht aus de mBaumarkt) unterbrochen und es hat nicht geschadet.

Siehe Details hier:
http://www.saunabauen.de/Fototour/html/ ... n_1_0.html
http://www.saunabauen.de/Fototour/html/ ... n_3_0.html

Den Kanal solltest Du legen. Ohne gibt es kein Kamineefekt, keine Luftzirkulation, Kein Saunaklima.

Grüße

Norbert
Antworten