Sauna Wandverkleidung mit Verblendmauerwerk

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
ichversuchsmal
Beiträge: 5
Registriert: 23. Januar 2012, 17:08

Beitrag von ichversuchsmal »

ich krame das Thema nochmal hoch.
Habe jetzt in verschiedenen Baustoffcenter nachgeforscht und auch bei den Herstellern nachgefragt.
Mir erscheint es sinnvoll als Untergrund eine Fermacell Platte zu nehmen die direkt auf das Holzgerüst (über die Dapfsperre)geschraubt wird. Die Verblendsteine soll man mit einfachem Flexkleber aufkleben.
Das Material der Verblendsteine soll nicht aus Gips sein. Die würden mit der Zeit porös. Verblendsteine auf Zementbasis oder Naturstein wären am besten.
Ich möchte die Wand hinter dem Ofen vom Boden bis Decke verblenden.
Hoffe dass es so klappt und auch hält.
Gruß
Roland
makana
Beiträge: 1
Registriert: 3. Februar 2012, 08:16

Beitrag von makana »

Hallo,

mich interessiert das Thema Steinwand auch sehr! Vielleicht kannst du ja deine Erfahrungen hier posten, wenn du soweit bist?! Ich überlege mir eine ELementesaua zu zu legen und eine Wand ebenfalls mit Steinen anzulegen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das machen soll?!

Gruß
Catrin
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

@ichversuchsmal
der flexkleber ist in aller regel nicht für die temperaturen dauerhaft ausgelegt, insbesondere dann, wenn die klinker sehr dünn sind,
klebe die steine mit brandschutzsilikon an - ist zwar aufwand (notwendiges fixieren) - aber sicher, verfugen geht aber, da hatten wir noch keine probleme
Saunamann
Beiträge: 5
Registriert: 18. April 2008, 09:44

Beitrag von Saunamann »

Hallo Gecko ,
bin zufällig auf das Bild Deiner Sauna gestoßen :

Über alles hast Du Dir gedanken gemacht ,

aber den kapitalsten Fehler bei einer Sauna begangen den man nur machen kann !

Eine Saunatüre muß immer nach aussen aufgehen !
Benutzeravatar
Geko
Beiträge: 24
Registriert: 13. Oktober 2008, 14:55
Wohnort: Kalkar

Beitrag von Geko »

Du hast er erfasst, ich habe mir über alles Gedanken gemacht!

Wo steht geschrieben, dass die Tür nach außen gehen muss?

Ich habe vor der Sauna einen schmalen Gang gelassen, sollte aus irgendeinem Grund in dem Gang mal etwas umfallen, und vor der Tür liegen bleiben, bin ich in der Sauna gefangen.
Aber nach innen bekomme ich die Türe immer auf. :!:

Gruß
Geko
Saunamann
Beiträge: 5
Registriert: 18. April 2008, 09:44

Beitrag von Saunamann »

Der Grund warum es Vorschrift ist

daß eine Saunatüre immer nach aussen aufgehen muß ist

weil im Falle einer Ohmacht die Türe leicht von außen geöffnet werden kann .
Desweiteren kann eventuell z.B. bei Schwindel der Saunierer durch Druck von Innen gegen die Saunatüre diese öffentuell selbst noch öffnen.
Benutzeravatar
Geko
Beiträge: 24
Registriert: 13. Oktober 2008, 14:55
Wohnort: Kalkar

Beitrag von Geko »

Hallo Saunamann,
Du kannst deine Schrift noch so groß einstellen!
Ich hatte eine einfache Frage gestellt.
Wo finde ich diese Vorschrift wie ich in meiner Privatsauna die Türe einzubauen habe?

Bis dahin ist es mein Haus, meine Sauna und meine Vorschrift.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

in den richtlinien des dt. saunabundes für saunahersteller, eine art DIN eben,
und ich darf dir versprechen, bekommt deine frau einen kollaps (und mehr - was ich ehrlich nicht wünsche - also nur als theorie) in der sauna - ermittelt der staatsanwalt - dann kommt ein gutachter, der wird dann fragen - wer hat die sauna gebaut? und "nicht wissen" schützt nicht vor dem richter. . .
wenn du jetzt von mir den § der vorschrift wissen willst - sorry geht nicht - das ist ein veröffentlichtes fachbuch und kostet kohle.... also ich werde nicht gegen die urheberrechte verstoßen - aber ich hab es...
alternativ kannst du auch googeln z.b. ral gütegemeinschaft saunabau....

und zuletzt - ja es ist dein haus!

und tschüss - noch ne schöne restwoche!

(und noch was - der saunabau ist mein job! - bin mir aber sicher - wir hätten nicht zueinander gefunden.... - also es ist gut so,daß du selbst gebaut hast )
Antworten