Vermassung Saunatür

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
slartibartfas
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juli 2007, 09:11

Vermassung Saunatür

Beitrag von slartibartfas »

Fragen über Fragen...

Suche gerade eine Saunatür heraus, so was wie Modell Ganzglastür von Saunalux wie in der Bauanleitung von Norbert beschrieben.

Leider fehlt die Vermassung im Bauplan, im Netz findet man nur die Angabe
70*181,5cm,

ist das jetzt das Gesamtmaß inkl. Rahmen, oder nur die Tür?!

Nicht das die Öffnung in der Wand in die die Tür eingebaut werden soll zu klein oder zu gross ist

Ich bräuchte also das lichte Mass für die Türoffnung inkl. Rahmen
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

"so was wie" - heißt du hast noch keine tür, dann vorsicht viele hersteller - viele maße, frag mal in deiner nähe einen saunabauer an, vielleicht bekommst du irgendeinen "rückläufer" günstig,
wegen der tür lohnt sich das schicken mit spedition nicht, sonst könntest du vorbeikommen

frank
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Ich wäre da auch vorsichtig.
Am besten ist: Erst Tür kaufen, ausmessen und danach den Türauschnitt planen. :idea: :idea: :idea:
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
slartibartfas
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juli 2007, 09:11

Beitrag von slartibartfas »

Also eine Tür hab ich noch nicht.
Ich hatte drauf spekuliert, das die Türen genormt sind. Wie bei "normalen Zimmertüren"
Ich werd mal eine Türblattbreite von 70 cm annehmen (Angaben Hersteller Saunalux) und rechne noch eine Rahmenkonstruktion dazu und hoffe das passt bis zum eigentlichen Saunabau.

Vielleicht kann mir einer seine Türvermassung angeben als Richtung.
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Guck mal hier:
http://www.poolpowershop.de/sauna/selbstbau/
oder hier:
http://www.poolscout24.de/index.php?cat ... d4951766ef

Dort gibt es Saunatüren von den Nordeifelwerkstätten (eine Behindertenwerkstatt). Ich habe auch so eine (Holz, keine Ganzglas) und bin echt zufrieden damit.
Dort sind auch die Rahmenaußenmaße angegeben.
Die kann man in vielen Shops kaufen, nicht nur in den beiden oben angegebenen (ich habe übrigens mit keinem der beiden was zu tun, sind nur Beispiele!).

Gruss,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
slartibartfas
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juli 2007, 09:11

Beitrag von slartibartfas »

Danke für die Links.
Das ist genau das was ich suche.
Antworten