Saunaliegen

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
asop
Beiträge: 5
Registriert: 29. Dezember 2004, 21:34
Wohnort: Tirol

Saunaliegen

Beitrag von asop »

Hallo nochmal,
Spricht eigendlich etwas dagegen, vorübergehend die Liegefläche aus Fichte herzustellen ??
Diese würde ich kostenlos erhalten und könnte die Abachi Liegen zu einem späteren Zeitpunkt ja einbauen.
Danke für eure Ratschläge.
Asop
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Saunaliegen

Beitrag von norbert »

asop hat geschrieben:Liegefläche aus Fichte
Hi. Das würde ich nicht tun. Du wirst es mit Spähne und Harz zu tun bekommen. Ganz zu schweigen dass sich Fichte durch die höhere Dichte mehr aufheizt und somit ein etwas unangenehmes Gefühl hervorrufen könnte... :wink:
arno
Beiträge: 2
Registriert: 3. Januar 2005, 13:52

Saunaliegen aus Fichte - mit den richtigen Brettern geht´s

Beitrag von arno »

Habe meine Saunaliegen aus Fichtenbrettern gebaut und bin sehr zufrieden damit.
Meine Meinung / Erfahrung dazu : Bei der Materialsuche in verschiedenen Baumärkten hatte das Glück, astfreies, helles, harzfreies, gehobeltes Fichtenholz kaufen zu können. Format 74 x 19 für 1,50 Euro/Meter.
(Bankbreite 662 mm bei 10 mm Spalt zwischen den 8 Brettern)
Die etwas geringere Wärmeleitfähigkeit rechtfertigt nicht den Einsatz des 3 - 4 mal teureren Abachiholzes, da ja noch ein dickes Saunahandtuch dazwischen liegt.
Es lohnt sich also wegen den Bankbrettern ein paar Baumarkte / Holzhandlungen abzuklappern.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Saunaliegen aus Fichte - mit den richtigen Brettern geht

Beitrag von norbert »

arno hat geschrieben:3 - 4 mal teureren Abachiholzes
Ganz so teuer ist Abachi nicht. Einer der Besucher von saunabauen.de bietet fertige Abachi Leisten in 25 x 78 mm in 198 cm Länge zu Euro 5,50 das Stück (plus Lieferkosten für bis zu 23 Leisten in ganz Deutschland zu Euro 15)
Das macht Euro 1420,- pro qm.
Die Fichte wie Du das Glück hattest zu finden kommt auf Euro 711,- pro qm. Preis für Abachi wäre also bei ca. das Doppelte.
Aber wie es Deine Erfahrun beweist, ist reines Fichtenholz auch nicht schlecht. Man lernt nie aus :wink:
asop
Beiträge: 5
Registriert: 29. Dezember 2004, 21:34
Wohnort: Tirol

Beitrag von asop »

Hallo,
Erstmal danke für eure Infos,
Ich habe den Vorteil, dass ich die Fichte umsonst bekommen würde.
Diese brauch ich nur aussuchen, schneiden und Hobeln wie ich sie brauche.
Darum habe ich gefragt.
Ist halt ein Unterschied ob geschenkt oder fast ca € 1400,--

schönen Abend noch
Asop
Antworten