Abluftöffnng

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
mapaka
Beiträge: 1
Registriert: 9. August 2007, 13:59

Abluftöffnng

Beitrag von mapaka »

Ich plane ein Gartenblockhaus incl. Sauna aus finnischer Polarfichte (70mm Blockhausbohlen). Die Sauna innerhalb des Gartenblockhauses ist aus dem gleichen Material. Die Zuluft zur Sauna regele ich über ein Rohr von außen zum Ofen. Die Abluftöffnung habe ich auf der gegenüberliegenden Seite vom Ofen in einer Höhe von ca 60 cm vorgesehen.
Wie sollte/kann eine Abluftöffnung in einer Blockbohlensauna aussehen? Ist eine elektrische Lüftung sinnvoll? Ist es unbedingt notwendig für die Abluft ein Rohr nach oben zu verlegen und wie lang sollte das Rohr sein und welchen Durchmesser sollte das Rohr haben?

Vielen Dank für eure Hinweise.

mapaka
Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Beitrag von Icecubes »

Hallo Mapaka,

für eine Abluföffnung reicht ein 10x10 oder 12x12 cm aussparung.
Axiallüfter oder ventilator sollte nicht notwendig sein.
Beachte das sich diese öffnung nach der Benutzung wieder mit einem Schieber,Deckel oder....verschließen läßt. (wegen insekten,Mäuse.....)
Antworten