Sauna im Holzhaus

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
rmerk
Beiträge: 4
Registriert: 24. September 2007, 08:04
Wohnort: Dinkelscherben

Sauna im Holzhaus

Beitrag von rmerk »

Hallo,

ich lese jetzt schon etwas länger hier als Gast mit da wir gerade ein Haus bauen in welches natürlich eine Sauna soll. Wirklich ein tolles Forum, es hat mir schon einige Fragen beantwortet. Nun wird es Zeit das ich auch was dazu Beitrage:

Wir bauen ein Haus in Holzrahmenbauweise. Aus diversen Gründen war ein Keller auf unserem Grundstück nicht sinnvoll. Deshalb haben wir unser Bad im ersten Stock etwas größer geplant um dort die Sauna unterzubringen.
Da wir unser Haus mit Hanf gedämmt haben liegt es natürlich nahe die Reste als Dämmung für die Sauna zu verwenden. Da die Infos darüber recht spärlich waren hatte ich ausführliches Telefonat mit einem Techniker der Herstellerfirma.

Wir werden nun die Saunawand wie folgt aufbauen: (von innen nach außen)

- hintelüftete Verschalung (Fichte auf 20mm Lattung)
- Alufolie als Dampfsperre
- Ständerwerk mit 40mm Hanfdämmung
- Verkleidung mit 12,5mm Gipsfaserplatten

Zwei der Saunawände sind an einer Außenwand. Dort werde ich keine extra Saunawand aufbauen sondern nur noch eine Alufolie und eine hinterlüftete Verschalung einbauen.

Laut dem Techniker sollte das perfekt funktionieren. Ist da jemand anderer Ansicht?

Als weiteres Schmankerl habe ich noch eine Dachschräge in meiner Sauna.

Wenn interesse besteht kann ich meinen Bau ja mit ein paar Bildern dokumentieren. Bis es soweit ist wird es allerdings wohl noch ein paar Monate dauern. :(

Wo bekomme ich denn einen brauchbaren Ofen her? Kann man die bedenkenlos im Internet ordern?

Gruß, Roland
rmerk
Beiträge: 4
Registriert: 24. September 2007, 08:04
Wohnort: Dinkelscherben

Beitrag von rmerk »

Hallo,

ich habe mal einen Plan skizziert wie ich die Sauna einteilen möchte.

Bild

leider ist die obere Liege aufgrund der Dachschräge doch recht kurz. Hat jemand eine Idee wie sich die Sauna besser einteilen lässt?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Roland,

es spricht nichts gegen Hanf. Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum und suche nach Hanf. Da wird auch berichtet dass es Hersteller gibt, die Hanf als Isoliermatierial nutzen.

Dein Plan (vorallem der Querschnitt) habe ich nicht ganz verstanden. Du scheints sehr viel Abstabd zwischen der unteren und oberen Liege zu haben.

Grüße

Norbert
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Zwei der Saunawände sind an einer Außenwand. Dort werde ich keine extra Saunawand aufbauen sondern nur noch eine Alufolie und eine hinterlüftete Verschalung einbauen.
Wenn die normalen Außenwände (speziell die dort verwendete Dampfstperre) hitzebeständig sind, kannst du das wohl so machen.
Die meisten Folien die dort verwendet werden sind dies aber nicht.
Du solltest das vorab klären bzw. beim bau berücksichtigen.

Gruss,
Oli
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

PS: Ansonsten geht's mit wie Norbert: Ich verstehe Deine Skizze auch nicht. :wink:
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
rmerk
Beiträge: 4
Registriert: 24. September 2007, 08:04
Wohnort: Dinkelscherben

Beitrag von rmerk »

Hallo,

danke für die Antworten.

Mit einer Folie als solche habe ich keine Probleme. Die Dampfbremse der Außenwand ist die OSB-Beplankung.

Die Skizze wurde beim Hochladen etwas unglücklich verkleinert.
Ich starte mal einen neuen Versuch. Ich hoffe nun ist es besser:

Draufsicht:
Bild

Seitenansicht:
Bild

Gruß, Roland
Antworten