Saunamobil - Vorstellung - bitte um Kritik und Anregungen

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
kuppix
Beiträge: 5
Registriert: 26. Oktober 2007, 15:23
Wohnort: Pfalz

Saunamobil - Vorstellung - bitte um Kritik und Anregungen

Beitrag von kuppix »

Hallo Bauer,
hier meine Idee - ich bitte um Kritik, noch kann ich vieles ändern!

Momentan ist Punkt 5. der holzbeheizte Ofen (siehe ganz unten) mein dringenstes Problemchen.


Aufbau von unten nach oben:

1. Doppelachsanhänger Hochlader (Räder unter Pritsche) mit flacher Pritsche ohne Bracken Nutzlast 2to (GG 2,5to). Grundfläche 1,60 x 3,00.

2. Stabiles Grundgerüst - wahrscheinlich aus Holz. Mit Abstand zum Anhänger um die Sauna mit einem Stapler aufzunehmen.
Dämmung ca. 50 mm Styrodur unter Fahrzeugbauplatte 22mm.
Bodenplatte 1,88 x 4,00.

3. Aufbau: Saunaraum mit Vorraum

Holzart: Sauna aus Sibirscher Lärche (Larix dahurica)
Holz ist von Wuchs und Schnitt perfekt - Rohware 750€/m³ netto + 19% in 52mm.
Wärmeleitfähigkeit etwas schlechter und schwerer als Fichte, dafür wesentlich resistenter und wesentlich teuerer (Europäische Lärche 500€/m³ netto).

Waagrechter Bohlenaufbau ohne Dämmung mit Nut und Feder:
Innen gehobelt außen sägerauh b=50mm h= 100 bis 130mm nach Bearbeitung durch den örtlichen Schreiner (3 Tage Arbeit!).
2x Nut und Feder mit 2x Quellband (bxh 10x10mm) vorkomprimiert in Nut und Feder geklebt.
Holz wird auch außen nicht behandelt.

Jede Bohle soll ich versetzt mit vorgebohrten Holzschrauben (6x160mm!) in der Lage halten. Mein Schreiner ist der Meinung, daß Gewindestangen nur mit einer Federung nicht reißen würden ???

Eckverbindungen: Stumpfstoßen mit Eckhölzern verschrauben oder wie mein Zimmermannspezi meinte - bei so einem Luxusholz auch Luxusverbindung - mit Überblattung oder noch besser mit Verkämmung.

Dach: Ist immer noch in der Schwebe - ha, ha kleiner Scherz.
a. Tonnendach - sieht schick aus ist aber kompliziert.
b. Pultdach - einfacher
c. Flachdach - am einfachsten zur Dachentwässerung Anhänger schief stellen.
d. Klappdach - meine neuste Idee - Flachdach aus 50mm Bohlen und einen nach oben klappbaren Deckel drauf.

4. Ausstattung:
Saunaraum hat eine Nettofläche von 180x200 cm.
Vorraum 180x188.

Fenster: Beide Räume haben Fenster (28mm) - ist mir wichtig aber für Sauna ungeeignet.
Also werden die kleiner ausfallen (Größe noch ungewiss) und mit Klappläden außen versehen und innen mir Holz abdeckbar gemacht werden.

Türen: Verbindungstür zwischen Sauna und Vorraum Ganzklarglas 184x69cm - mal sehen obs hält bei Verwindungen im Gelände.
Eingangstür Vorraum aus 50mm Bohlen.

5. Holzbeheizter Ofen
Problem: Abstand zum Holz - Sauna zu klein.
Nach langen Diskussionen und Telefonaten nach Schweden und Finnland habe ich erstmal gemerkt wie wenig Ahnung ich von der Sauna habe.
Die Firma Harvia (harvia.com) verkauft eine Fertigsauna (40mm Fichte) in meiner Größe und beheizt diese mit dem Harvia Pro 20, das sei ausreichend. Allerdings haben die einen sauteuren (4xx €) Schutzmantel aus ???, dadurch kommen die aber nahgenug in die Ecke (5 cm Abstand). Ohne Schutz muß man 50cm Abstand zum Holz halten.

Alternativ Lösung durch dreiseitige Ummantelung mit Steinplatten:
a. Teuer schwarzer Granit 150€/m² in 3cm
b. Sandsteinplatten sind Wasserzieher.

Was tun sprach der Saunabauer...

Beste Grüße, Felix aus der Hinterpfalz
PS: wie stellt man hier Bilder rein?
matthias
Beiträge: 7
Registriert: 31. Oktober 2007, 17:56

Beitrag von matthias »

Zum beheizen einer 2 x 2 m Sauna würde auch ein M3 von Hariva ausrreichen so der Hersteller mit dem ich gesprochen hatte. Die Sicherheitsumantelung kosten ca 290 Euro über Internet.
kuppix
Beiträge: 5
Registriert: 26. Oktober 2007, 15:23
Wohnort: Pfalz

Harvia M3

Beitrag von kuppix »

Hallo Mathias,
Danke für Deinen Tip.

Harvia baut eine Sauna 2x2m aus Fichte in 40mm, dafür nehmen die den Harvia 20 Pro Ofen.
Da ich mit meiner Sauna in den Schnee will, denke ich mir viel hilft viel.
Hast Du einen Holzofen oder kennst Du jemanden mit Holzofen?

Felix
matthias
Beiträge: 7
Registriert: 31. Oktober 2007, 17:56

Beitrag von matthias »

Hqllo Felix,

ich habe ein Gartensauna mit Holzbefeuerung. Ist gerade im bau. Die Leute die ich kenn sagten mir M3 ist mehr als genung auch zeige dies die Erfahrung.

Die KW ist mit ca 7,5 - 9 angegebne hängt vom Holz ab.

Gruss
Matthias
Max
Beiträge: 6
Registriert: 11. November 2007, 09:37

Take it easy!

Beitrag von Max »

Moin,

ein Bekannter von mir, hat mal eine Sauna in einen alten Bauwagen eingebaut - soooooo einfach:

1. In den Wagen eine mit Steinwolle isolierte Holzkiste eingebaut
2. Ein schönes altes Doppelflügelfenster als Eingang
3. Einen dicken Holzofen rein
4. Fertig!!!

Das gute Stück wird von vielen unterschiedlichen Menschen seit 10 Jahren benutzt und der Ofen steht ganz normal vor einer Holzwand und hat ein Blech am Boden vor der Klappe. Lediglich im Dach ÜBER dem Ofen ist Blech angenagelt und eine doppelwandige Ofenrohrdurchführung versteht sich ja von selbst.

Nach meiner Erfahrung wird die Brandgefahr mangels Erfahrung heutzutage eher überschätzt, aber das ist ja auch gut so. Bis sich gehobeltes Holz allein von der Strahlungshitze entzündet dauert nämlich verdammt lang - leg mal ein Stück glühende Holzkohle auf eine Bodendiele - das gibt schonmal einen Anhaltspunkt.

Eine einfache Lösung ist auch ein Blech mit 2cm Abstand zur Wand und natürlich oben und unten offen, damit die Luft zirkulieren kann. Wird im Bootsbau so gemacht - da ist auch der Platz rar und teuer.

Apropos - wieviel willste rumfahren mit der Kiste, und wie schnell ,80 oder 100Kmh ?

Gruß, Max
abe
Beiträge: 23
Registriert: 5. November 2005, 21:43
Wohnort: München

Beitrag von abe »

Da gibt's einige mobile saunas..

http://www.saunasessions.ca/mobilesauna ... unas.Lehti

Den in VW-Bus kenne ich sehr gut, ist von den Autobau-Club von meine TU in Helsinki genaut.

abe
kuppix
Beiträge: 5
Registriert: 26. Oktober 2007, 15:23
Wohnort: Pfalz

Super Sache...

Beitrag von kuppix »

Hallo Abe, hallo Antworter,

vielen Dank, ich glaube man ist wirklich oft zu vorsichtig....

der Link ist ja der helle Wahnsinn....

falls ich heute meine Schrauben bekomme, wird angefangen....

Beste Grüße Felix
Antworten