Bodenbelag in der Sauna

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Bollox98
Beiträge: 4
Registriert: 30. Oktober 2007, 11:57

Bodenbelag in der Sauna

Beitrag von Bollox98 »

Hallo zusammen,
war mit meiner Frage in der anderen Kategorie nicht sonderlich erfolgreich, insofern stelle ich sie mal unter die Rubrik "Sauna selbst bauen".
Ich habe im Keller - wo ich meine Sauna aufschlagen will - einen schönen Zementestrich. Aus ästhetischen Gründen ergibt sich also keine zwingende Notwendigkeit für einen gefliesten Boden (klar, schöner ist' schon).

Gibt es bautechnische Einschränkungen / Nachteile durch Verwendung von Zementestrich?

Schon mal vielen Dank ...
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Bodenbelag in der Sauna

Beitrag von froehlich »

Bollox98 hat geschrieben:war mit meiner Frage in der anderen Kategorie nicht sonderlich erfolgreich,
Ne, die Rubrik war schon richtig. In dieser Rubrik hier geht es um:

"Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat."

Aber der Titel dieser Rubrik ist auch etwas unglücklich gewählt, vielleicht sollte Norbert den mal ändern.
Gibt es bautechnische Einschränkungen / Nachteile durch Verwendung von Zementestrich?
Nicht das ich wüste, der einzige Nachteil ist halt, daß der Estrich evtl. verschüttetes oder zuviel benutztes Aufgußwasser "aufsaugt", was dann dazu führen könnte, daß die Sauna noch eine Weile nach den entsprechenden Aufgußkonzentrat "stinkt". Außerdem läßt sich Estrich schlecht reinigen (trocken wie nass) und es bildet sich zumindest Anfangs so eine Art Betonstaub, den man dann durchs ganze Haus schlept.

Also ich würde Dir Fliesen empfehlen. Notfalls nur an der Stelle, wo die Sauna hinkommt. Dann kannst Du auch auf das zuschneiden verzichten.

Andreas
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Bodenbelag in der Sauna

Beitrag von norbert »

froehlich hat geschrieben:Aber der Titel dieser Rubrik ist auch etwas unglücklich gewählt, vielleicht sollte Norbert den mal ändern.
Hmmm... ich gehe mal in mich (23:52 am 8.11.2007)

Norbert
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Bin in mich gegangen... 23:59 am 8.11.2007... oops... 9.11.2007

Danke Andreas
Antworten