Fragen zum Wandaufbau

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
christoph
Beiträge: 2
Registriert: 3. Januar 2008, 11:28

Fragen zum Wandaufbau

Beitrag von christoph »

Ich möchte gern Tischlerplatten (3 - Schicht Platte) als Wandaufbau verwenden. Somit also Vollholz verwenden, um keine Isolierung zu brauchen.
Dann mache ich darauf noch eine Alufolie als Dampfsperre und dann die Profilbretter. Wie dick muss meine Wandstärke bei den Tischlerplatten sein? :?:
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Christoph,

was sind "Tischlerplatten"?

Ich habe aber so meine Bedenken ob das klappen kann. Vollholz wird sich verziehen, was auch der Grund dafür ist, dass bei Vollholzkonstruktion eben Blockbohlen genommen werden.

Grüße

Norbert
christoph
Beiträge: 2
Registriert: 3. Januar 2008, 11:28

Beitrag von christoph »

Hallo Norbert, als Tischlerplatte wird in unserer Region eine mit 3 Schichten gegen einander verleimte Platte mit 19 mm Stärke bezeichnet. Davon würde ich 2 Stück, also 38 mm, miteinander verschrauben. Wegen Verzug habe ich da absolut keine Bedenken, es geht mir nur drum, wie dick ich meine Wände mache. Und dann wäre da noch die Frage mit der Hinterlüftung vor der innersten Schicht, also die Profilbretter aus Hemlock oder Fichte? Muss die sein oder nicht, wenn ich die Sauna nur für mich selbst benutze. Ich habe das mit den Dreischichtplatten bei einem Hersteller bei uns in der Nähe gesehen, nämlich "RUKU". Die haben dann immer noch zusätzlich etwas Luft zwischen den einzelnen Schichten, wegen der Isolierung, so dass diese Kabinen absolut schnell aufheizen und somit sehr wenig Energie verbrauchen.
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

christoph hat geschrieben:Davon würde ich 2 Stück, also 38 mm, miteinander verschrauben. Wegen Verzug habe ich da absolut keine Bedenken
Naja, Tischlerplatten verziehen sich unter normaler Umständen sicher nicht. Allerdings ist eine Sauna halt keine "normale" Umgebung. Unten herrschen vielleicht 40 Grad, oben über 100 Grad.
es geht mir nur drum, wie dick ich meine Wände mache
Nun, Du hast dann ja 38 mm Tischlerplatten und dann noch innen und außen je 14 mm Profilbretter, das sind dann zusammen 66 mm. Das sollte eigentlich reichen, wenn Du die Sauna nicht im Dauerbetrieb benutzen willst.
die Frage mit der Hinterlüftung vor der innersten Schicht
Also ich würde hier auf eine Hinterlüftung verzichten. Die Profilbretter haben auf der Rückseite ja sowieso kleine "Rillen". Vermutlich könntest Du sogar auf die Dampfsperre verzichten, weil Du ja gar keine Isolierung hast. Andererseits ist eine Hinterlüftung und die Dampfsperre auch nicht so aufwendig, und damit bist Du auf der sicheren Seite.
in der Nähe gesehen, nämlich "RUKU"
Oh, dann sind wir ja fast Nachbarn, ich komme aus der "Maustadt"...

Wie hast Du Dir denn den Aufbau vorgestellt? Freitragend oder mit einer zusätzlichen Balkenkonstruktion? Freitragend wird vermutlich nicht klappen, da so ein Seitenteil 2 x 2 Meter vermutlich so um die 50 kg wiegen wird und das wäre mir als Decke auf einer 38 mm Auflage doch zu unsicher.

Also ich schätze, das Ganze könnte durchaus klappen. Allerdings hätte ich doch einige Bedenken wegen eines möglichen Verziehens der Tischlerplatten.

Vielleicht nimmst Du mal einen quadratischen Rest von etwa 25 x 25 cm und mißt genau, wie lange und breit das Brett ist. Dann legst Du es für etwas drei Stunden bei ca. 100 Grad in den Backofen (aber bitte nicht unbeaufsichtigt!) Dann nimmst Du das Brett heraus und vermißt es nochmal in beide Richtungen. Dann einfach die Längenänderung mal zehn nehmen und Du hast die Ausdehnung einer 2,5 Meter Platte. Wie gesagt, die Platte ist oben heißer als unten.

Gleichzeitig siehst Du so, ob der Kleber der Tischlerplatte mit den hohen Temperaturen zurechtkommt oder sich löst oder ob ein Geruch entsteht.

Andreas
Antworten