Saunabänke: Wie abrunden, wie nicht durchbiegen lassen

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
lea-lisa
Beiträge: 11
Registriert: 24. Januar 2008, 23:36
Wohnort: Niederrhein

Saunabänke: Wie abrunden, wie nicht durchbiegen lassen

Beitrag von lea-lisa »

Diesmal kurz, versprochen ;o):

Gibt es irgendwo abgerundete Saunaliegen zu kaufen? Oder wie mache ich das selber?

Wie hindere ich meine 2,40 lange Bank am Durchbiegen? Wir haben nur bisher Konstrukte erdacht, die aber immer einen "Haltebock" in der Mitte der Länge darunter beinhalten, also kann man nicht mehr komplett die Liegen entfernen beim Reinigen. Müssen wir das Rad neu erfinden oder hat jemand von Euch schon vor dem Problem gestanden? Die Liegen sind 70cm breit und wenn man da zu zweit drauf sitzt, müssen sie ja auch einiges tragen....

Danke!!!!!!
Shadow
Beiträge: 68
Registriert: 2. Oktober 2006, 19:58

Beitrag von Shadow »

Hallo Lea-Lisa,

was meinst Du mit abgerundet? So an den Körper angepasst oder Liegen mit einem geschwungenen Verlauf?

Wegen des Durchbiegens:
Bei 2,40 sehe ich das auch kritisch, obwohl es natürlich auch von der Dicke der Latten abhängt. (z.B. 28mm statt 22 mm nehmen) Ausserdem spielt natürlich die maximale Belastung eine Rolle, sprich ob man z.B. auch schon mal zu dritt draufsitzt.
Als Lösung für eine zusätzliche Unterstützung in der Mitte könntest Du ja z.B. einen flexiblen Stützbock machen:
- mit einem Scharnier an der Wand festgemacht zum seitlichen wegklappen
- mit einem Scharnier an der Bank festgemacht , so daß er beim anheben der Bank weggeklappt
- oder der an der Wand/bzw. Bank eingehängt, so daß er sich nicht verschiebt, aber bei Bedarf herausgenommen werden kann


Gruß

Kirsten
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Hallo Lea-Lisa,

ich denke die Durchbiegung der Bänke bei 2,40m Länge bekommt man leicht in den Griff.
Die Konstruktion einer solchen Bank besteht ja in der Regel aus:
- Unterkonstruktion: Hier Balken mit 2,40m Länge
- Querlattung (auf den Balken)
- Saunalatten (Abachi o.ä., auf die Querlattung)
- eine Decklatte vorne hochkant zur Verdeckung der Unterkonstruktion.

Diese Dreilagigkeit gibt dem ganzen in der Regel eine solche Steifigkeit, dass 2,4m in der Regel kein Problem sind.
Zur Not einfach etwas dickere Balken nehmen oder 3 statt2, oder sowas.

Tip: Einfach mal im Baumarkt um die Ecke die Bänke in den dort vertriebenen Saunen ansehen. Die Bänke dort sind sehr "einfach" und auch in der regel mindesten 2m lang und frei aufliegend. Da aollten 2,4m mit einem "vernünftigen" Aufbau kein Problem sein.

Gruss,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Antworten