Frei stehende Wände

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Eimer
Beiträge: 2
Registriert: 6. September 2005, 10:10

Frei stehende Wände

Beitrag von Eimer »

Also zunächst muss ich mal sagen, die Seite hier ist wirklich super
und alles ist wirklich super erklärt.

Jetzt besteht nur bei mir das Problem, das ich die Sauna nicht komplett
in einem Raum einbauen kann, sondern noch mind. 2 frei stehende Wände habe.

Habe über einen Link der hier auch angegeben ist folgendes gefunden:

Wo die Wand frei steht, also zum restlichen
Raum hin, wird die Fachwerkkonstruktion am besten
mit dem Fußboden und der Decke verdübelt. Oben
ca. 2 cm Abstand zur Decke lassen, damit die Luft
zirkulieren kann (Lattenstücke als Abstandhalter vorsehen).


Jedoch denke ich bei einer Seite von knapp 3 mtr(und Türe), wie es geplant ist, scheint mir dies doch etwas sehr instabil oder(besonders mit dem 2cm Abstand zur Decke)?
Und wie verkleide ich dann am besten die Aussenseite? Auch mit dem Profilholz?
Hat nicht jemand einen Plan wie man am besten komplett die freistehenden Wände aufbaut bzw. wie man dabei vorgeht?

Danke im Vorraus
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

Alleine die Rahmenkonstruktion mit den 4 cm Kanthölzer hätte genügend Stabilität. Du schraubst aber nochmals Spahnplatten darauf, sowie Dachlatten innen und aussen mit weiteren Profilbretter drauf. (Aussen also auch Profilbretter. Kann aber auch Rigips sein, was Du tapezieren kannst. Geschmaksache)

Das fällt nicht um!

Stelle einfach sicher, dass die Ecken miteinander ordentlich verbunden sind.

Mit der Decke zu verdübeln finde ich nicht gut, ausser Du hast eine sehr geringe Höche (2 meter). Bei Standard 240 cm, kannst Du ruhig 20 cm luft zur Decke lassen. 200cm Innenhöhe reichen allemal. Schwierig wird es nur, die Decke mit der restlichen Konstruktion zu verbinden, wenn Du nur 20 cm Luft hast. Da musst Du elementweise Arbeiten und von unten Verschrauben (also erst die Decke komplett fertig machen, so dass Du freien Zugang zum Schrauben hast.

Wie Du das ganze machst, würde der Rahmen des Forums "sprengen".

Kannst mich gerne anrufen. tel numemr im Impressum.
Eimer
Beiträge: 2
Registriert: 6. September 2005, 10:10

Beitrag von Eimer »

Danke zunächst, habe aber noch 2 Fragen:

1. Bei mir besteht keine Möglichkeit die Abluft ins Freie zu leiten.
Einzigste Möglichkeit ist in einen anderen Raum, der jedoch auch nicht zu groß ist.
Könnte man ggf auch in das Abluftrohr einen kleinen Ventilator, mit minimaler Leistung betreiben, damit die Luftzirkulation besser gewährleistet ist.


2.Frage(vielleicht totaler Schwachsinn) aber betrifft die Hinterlüftung. Habe vor auch 2cm dicke Dachlatten zu nehmen um einen Abstand zwischen Wand und Spannplatten zu bekommen.
Hier aber die Frage: Ist es richtig das von aussen, (wenn man bis zur Decke baut und vorne alles verkleidet) eigentlich gar keine Luft in diesen Zwischenraum strömen kann??!??
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll dabei auch 2 Löcher zum einem Nachbarraum zu machen also quasi eine Zu und Abluft für die Hinterlüftung(eventuell auch mit einem Ventilator)
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

1. Abluft ins Freie ist optimal, aber nicht unbedingt notwendig. Stelle einfach sicher, dass Du die Abluft in maximal 10 cm über den Boden nimmst. Da ist die Luft auf ca. 40 Grad abgekühlt. Dahinter das Abluftrohr gerade nach oben, bis zur Decke und von dort über die Decke in den Raum. Der Kamineffekt reicht um Luftzirkulation zu haben. Kein Ventilator notwendig (Zuluft unter dem Saunaofen, Abluft idealrweise diagonal gegenüber)

2. Mein Sauna ist komplett in einen Raum eingekesselt. Nur die Türe ist nach aussen sichtbar. Ich habe links und rechts von der Türe Löcher für Luftzirkulation eingebaut. Aus heutiger Sicht, würde ich die Dachlatten an der Wand horizontal anbringen. Dadurch verhindere ich mögliche Luftstuas. Siehe hier´wie ich die Löcher gemacht habe:
Bild Bild
Lars996
Beiträge: 15
Registriert: 20. September 2005, 14:33

Beitrag von Lars996 »

Auch ich werde die Hinterlüftung über einen separaten Raum vornehmen. Finde Löcher in einen anderen Raum einfach netter wie vor der Sauna (klar - ist geschmackssache und hängt auch von den Gegebenheiten ab).
Antworten