Sternenhimmel

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Lars996
Beiträge: 15
Registriert: 20. September 2005, 14:33

Sternenhimmel

Beitrag von Lars996 »

Zunächst mal ein HALLO an Alle! Bin neu im Forum und möchte auch gleich Norbert für all die tollen Tips danken. Ist wirklich eine sehr hilfreiche Sache. Wollte zunächst eine Sauna einbauen lassen aber mehr und mehr gehe ich davon aus das ich es jetzt selbst in Angriff nehme. Bin handwerklich begabt und hab auch die erforderlichen Maschinen. Freue mich schon auf das Sauna bauen mehr, als auf der ersten Saunagang! ;)

Jetzt zur Frage!

Möchte einen Sternenhimmel einbauen. Hab im Internet etliche Anbieter gefunden die solche Teile zwischen 100 und 200 Euro anbieten (je nachdem ob es Kunststoff- oder echte Glasfaserleitungen sind).

Hat von Euch jemand Erfahrung mit solch einem Vorhaben. Unverständlicherweise sind bei Klafs für solch einen Himmel 2890 Euro Aufpreis in meinem Angebot drin. Ich finde das absolut abgezockt, kann das nicht nachvollziehen. Vielleicht stelle ich mir das auch zu leicht vor, aber eigentlich sinds ja nur Löcher in den Himmel bohren und die Glasfaserlitzen durchschieben.

Habt Ihr Erfahrungswerte?

DANKE, Lars
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Lars,

schaue mal bei http://www.bel-mont.de/ Er hat vernünftige Preise.

Damals habe ich auch daran gedacht, und einen Hersteller gefunden (Brumberg), die Preise gesehen und die Sauna ohne Leuchtenhimmel gebaut.

Andere Lösung wäre auch was was Arno Henk gemacht hat: http://www.saunabauen.de/projects/licht/

Nur die Glasfasern durchzuziehen wird nicht reichen. Du brauchst eine Fassung für das Faserende, ansonsten kriegst Du das Licht nicht verteilt. Dann brauchst Du auch noch einen ordentlichen Projektor. Idealerweise mit einer fabigen Drehscheibe, um die Farben zu variieren. Dieser Projektor entwikelt viel Wärme und muss entsprechend platziert werden. Meisten erhöt das die Länge der Faser (weil der Projektor weiter weg sein muss) und das wiederum macht es teuer...
Lars996
Beiträge: 15
Registriert: 20. September 2005, 14:33

Beitrag von Lars996 »

Hi Norbert,

danke für die Tips!

Ich hatte eigentlich gedacht, ein Loch in den Nachbarraum zu bohren und die Faserenden durchzuziehen. Somit könnte ich dort den Projektor platzieren und ihn bei Problemen entsprechend warten.

Ich habe ordentliche Anbieter für 199,- Euro, inkl. Farbwechselprojektor und echten Glasfasern gefunden. Für 99,- gibts das ganze bereits in Kunststoff.

Ich werde mir das nochmals intensiv anschauen!

L@rs
rubenschwarz
Beiträge: 1
Registriert: 23. März 2006, 23:08

Wo gekauft

Beitrag von rubenschwarz »

Wo hast Du denn letztendlich bitte die Anlage gekauft?
Super Preis!!!

Gruss Ruben
fritzje610
Beiträge: 32
Registriert: 17. Januar 2006, 11:07

Beitrag von fritzje610 »

Hi,
@Lars, ich bin am bauen und möchte auch gerne einen Sternenhimmel haben.
Hast Du links zu den Anbietern ? Poste die doch hier mal. Der Preis hört sich ja super an.
Ich hatte mal ein Angebot angefordert, da sollte das Ganze um die 1000€ kosten. Das ist mir zuviel. Aber bei 200€ ist das auf alle Fälle ne Überlegung wert.


Danke !


Michael
Antworten