Massiv+ Holzfeuerung

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Gast

Massiv+ Holzfeuerung

Beitrag von Gast »

:D Guten Abend

Schön, dass es Euch gibt. :wink:
Ich möchte eine Sauna in unseren Keller bauen oder in unseren Garten (Schuppen); gerne massiv und unbedingt mit einem Holzofen.
Leider finde ich nirgends eine Anleitung dafür; das Holz aus dem Baumrkt dürfte zu dünn sein und eine Fertigsauna geht nicht da unsere Decken nur 2,00m haben. Es wäre genug Abstand da, da es so Wellen in der Decke hat.
Also, ich freu mich über jeden Tip.

LG Corinna
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Corrina,

Im Gartenshuppen könntest Du eine Sauna mit Blockbohlen bauen. Da sparst Du Dir die ganze Arbeit mit der Isolierung etc.

Blockbohlen (Fichte) bekommst Du beim Holzhandel. Müssen meistens gefräst werden. Verlange Bohlen mit zwei Nuten.

Die Schwierigkeit bei Bau mit Bohlen ist aber, dass Du an den 4 Ecken ein Gewinde haben musst um die Bohlen während den ersten Betriebswochen immer wieder festzuziehen. Bei 2 Meter Deckenhöhe wird es aber schwer bis unmöglich die Bohlen "von oben einzufädeln".

Im Keller würde ich eine Blockbohlensauna vermeiden. Die Isolierung ist nicht so stark wie bei "normaler" Isolierung und heizt deswegen den Raum mit auf. Im Schuppen kann das sogar nützlich sein. Falls Du im Schuppen mit den "Wellen in der Decke" ein Wellblechdach meinstest, könntest ja dieses beim Bau abmontieren.

Warum meinst Du, das Holz aus dem Baumarkt dürfte zu dünn sein? Holzofen oder Elektroofen: das macht kein Unterschied. Du heizt trotzdem auf die gewünschte Temperatur von ca. 90 - 100 Grad auf.
Gast

Danke

Beitrag von Gast »

Hallo Norbert

Die Wellen in der Decke sind im Keller, Stahlträger- Welle- Stahlträger, kann ich leider nicht abmontieren. :wink:
Ich dachte zu dünn, weil die Bohlen(?), die ich gesehen hab so 12mm dick waren und nicht 40- 60mm, wie in den Prospekten von Herstellern beschrieben.

Heizt sich der Kellerraum sooo stark auf? Ich könnte auch die Tür zm Garten offen lassen.
Ich weiß nicht wirklich, was du meinst mit nachschrauben, also warum ist schon klar... Holz arbeitet und verändert sich und muß dann korrigiert werden im Sitz... aber ich hab mir noch keinen Bauanleitung angesehen, da alle für so isolierte Saunen sind und die werden doch anders aufgebaut oder?

Schönes Wochenende Corinna :D
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Corrina,

12 mm dick? Das sind keine Blockbohlen, sondern normale Profilbretter :?

Blockbohlen müssen im Bereich 40 bis 60 mm sein und sehen so aus:
Bild
Sooo stark heizt sich der Raum nicht auf.

Das Nachschrauben ist unbedingt notwendig. Eine Blockbohlensauna besteht aus einem Rahmen am Boden. In den 4 Ecken sind Gewinde (von unten verschraubt) angebracht. In diese Gewinde werden die Bohlen eingebaut. Am Ende, wird von oben zugeschraubt um die Bohlen gegeneinander zu pressen.

Nach mehrmaligem Aufheizen, artbeiten die Bohlen so sehr, dass Du zum einem Nachschrauben musst und zu anderen (wenn das Gewinde nicht da wäre) die Bohlen so arbeiten würden, dass Du lauter Schlitze in Deiner Sauna hättest.
Antworten