Profilholz / Täfer

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
giasbc
Beiträge: 1
Registriert: 1. Januar 2005, 10:39

Profilholz / Täfer

Beitrag von giasbc »

Hallo zusammen
Vorerst mal vielen Dank für die Super Seite! Ich bin schon lang am überlegen, ob ich im Keller eine Sauna einbauen soll, konnte aber bisher keine brauchbare Anleitung zum selbstbau finden... Dies hat sich soeben geändert, als ich Diese Seite gefunden habe! Nun kann ich mit dem Bau beginnen!
Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist das Profilholz. Ist das das gleiche wie Täfer? Sorry für die dumme Frage, ich weiss auch nicht, ob "Täfer" eine schweizerische Bezeichnung ist...
Gruss und nochmals Danke für die geniale Seite! Stephan
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Täfer

Beitrag von norbert »

Hi. Täfer habe ich bislang in Deutschland nicht gehört. Scheint ein schweizerischer Ausruck zu sein (das sagt ein Tessiner der seit '88 hier lebt :wink: ). Es handelt sich dabei um "Nut und Feder" Bretter. Was man benutzt um hauptsächlich Decken, aber auch Wände zu verkleiden.

Hier ein Querschnitt wie Täferholz aussieht:
Bild

Dieses Holz benötigst Du zur Innverkleidung (Wand und Decke) der Sauna und üblicherweise auch für die Aussenverkleidung, dort wo die Sauna nicht gegen eine Wand grenzt.
Hans

Spanplatten

Beitrag von Hans »

Gratulation zur Sauna und zur gelungenen Homepage.

Meine Frage richtet sich dahin´gehend, wie haben sich die Spanplatten als Rückwandkonstruktion während des Saunabetriebes bewährt?
Ergeben sich keine Gerüche durch den Leim in den Platten bei Erwärmung?

Vor- Nachteile zwischen Spanplatten/Profilbretter ausser der aufwand beim Bauen?

Grüße und viel 'Spass beim Saunen
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Spanplatten

Beitrag von norbert »

Hans hat geschrieben:wie haben sich die Spanplatten als Rückwandkonstruktion während des Saunabetriebes bewährt?
Hi,
Ich habe keine Geruchsentwicklung bemerkt.
Spanplatten sind OK. Aber Du brauchst keine 19mm tragende Platten. Ich hatte 8 mm Platten. Das reicht.
Antworten