Gartenhütensauna

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Gast2

Gartenhütensauna

Beitrag von Gast2 »

Hallo

Ich möchte eine Sauna in unsere Gartenhütte bauen. Der Saunaraum in der Gartenhüte ist etwa geplante 5qm² klein und geht von der Aussenwand etwa von 2m auf 3m schräg mit 30° zur mitte der Hüte hoch. In Augenhöhe befindet sich ein kleines Fenster etwa 40X30cm.
DIe Aussenwand besteht aus zussammengeschustertes Holz etwa 4cm dick.

Ich wollte nun die Abdichtwolle, anschliessend die ALufolie drüber
und darauf dann die einzelen Fichtebretter mit Nut und Feder befestigen.
Das selbe spiel auch mit der Decke.

Ist das nun so korrekt ?
Sollte die Decke ebenfalls abgedichtet werden ?
Und wie sieht es eigentlich nun in der Hüte mit Zuluft und Abluft aus?
BRauch ich ein elektrischen Ventilator für die Luftzirkulation oder reichen einfache Luftlöcher aus ?

Vielen Dank

MFg
Steffen
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Steffen,

dass der Raum zur Mitte des Raumes hoch geht habe ich nicht verstanden. Das hört sich nach einer Dachschräge an?

Die "zusammengeschusterte" Aussenwand hört sich gefärlich an :lol:. Sind da Spalten oder ist es einigermassen Dicht? Ich würde (ohne es gesehen zu haben) vermutlich Dachlatten anbrigen wie aus meiner Webseite Beschrieben. Daruf Spanplatten und erst dann die Isolierwolle.

Die Decke muss mit isoliert werden.

Zuluft direkt unter dem Ofen, Abluft diagonal gegenüber. Wie auf http://www.saunabauen.de beschrieben. Eine Ventilator brauchst Du nicht. Einfach die Abluft nach aussen führen.
gast2

Beitrag von gast2 »

Hallo Norbert

Danke für deine schnelle antwort ...

Der Saunaraum hat dann somit ein Schrägdach, ja.
Die Aussenwand der Hütte macht schon einen stabilen eindruck, und werde somit dann wie auf deiner Hp super beschrieben vorgehn.

Als Ofen ist ein Sauna-HolzOfen geplant, da im Garten numa kein Strom vorhanden ist.

Nur mit der Abluft und zuluft bin ich noch nicht ganz sicher.

Jetzt hab ich gehört das es ein noch besseren Luftzirkulationseffekt :roll:
ergibt wenn Hinter der Sitzbank,etwa 30 cm unter der Decke an der Wand die Abluft liegt und am Ofen wie du schon erwähnt hast die Zuluft (in Bodennähe) liegt.
Hört sich doch ganz gut an oder ?

Ansonsten hast du vielleicht noch ne Idee was ich als Lichtquelle für die Wintermonate benutzen könnte.. ich meine in de Sauna mit Kerze oder Petrolium is sone sache oder ?
Vielleicht hast du noch ne idee .

MFg Steffen
:P
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Steffen,

Die Sauna sollte keine Schrägdecke haben. Ansonsten würde sich die Hitze am oberen Ende der Schräge "ansammeln" un Du würdest den Raum nur mit sehr erheblichem Aufwand (Energie) in 3 meter höhe heiss kriegen.

Plane also die Saunadecke flach.

Die Abluft 30 cm unter der Decke abzuzapfen würde tatsächlich für extrem gute Durchlüftung sorgen, hätte aber als resultat, dass Du die teuer erhitzte Luft bei ca. 80 - 85 Grad abziehst statt bei ca. 40 auf Bodenhöhe. Auch da bezweifle ich dass sich ein ordentliches Saunaklima einstellt.

Mach die Abluft in 20 - 30 cm Höhe und dahinter das Abluftrohr vertikal nach oben ziehen. So kriegst Du genügend Durchluft. http://www.saunabauen.de/html/beluftung.html
gast2

Beitrag von gast2 »

Hallo Norbert

Mit dem Schrägdach hast du recht, macht schon sinn, werd dann aus dem Schrägdach ein Flachdach zimmern.

Bei der Zuluft sind wir uns ja einnig, bei der Abluft denk ich werd ichs auch so machen wie du beschrieben hast. Seh ich das richtig das dann ein Abluftrohr ausserhalb der Hütte noch angebracht werden soll um somit den Kamineffekt zu erreichen.?

Ich mach mir halt bissl sorgen das die Durchlüftung auch aussrecht, man beachte das in dem Raum ein Sauna-Holzofen reinkommt, der ja dann auch noch mal zusätzlich Sauerstoff frißt ?


Bis denn
Schönen Feiertag
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Steffen,

für einen Schweizer ist es heute nur bedingt eine Feiertag :lol: obwohl ich in Deutschland lebe.

Dein Holzofen wird hauptsächlich die Luft von aussen verbrennen. Dies dürfte kein Problem sein.

Das mit dem "Ziehen" war auch meine größte Sorge. Groß war meine Freude, als sich beim ersten Aufheizen der Zug einstellte: http://www.saunabauen.de/Fototour/html/1__anheizen.html

Dein Abluftrohr muss nicht aussen sein (ich stelle mir vor, dass die Warme Luft sehr schnell Kondens bilden könnte, zusammen mit dem kalten Rohr was aussen ist.

Ich habe das Abluftrohr (aus standard Küchenabluftrihr aus dem Baumarkt) in die Saunawand eingebaut: http://www.saunabauen.de/Fototour/html/ ... n_1_2.html

Grüße

Norbert
gast2

Beitrag von gast2 »

Servus Norbert

Danke für die links nochma...

Bin grad am überlegen ob Blockbohlen vielleicht die noch einfachere Lösung währe.
Dürfte eigentlich ideal für die Gartenhütte sein dazu noch den ganzen ISokramm sparren.

Was hälst du davon,
also den Saunaraum komplett wie du schon erwähnt hast mit Dachlatten,darauf dann Spanblatten, auf den Spanblatten nochmal eine AluDampfschichtsperre und anschließen die Blockbohlen.

Die ALuschicht da ich davon ausgeh das nich alles an der Blockbohlen-konstruktion einwandfrei gegen Feuchtigkeit für dahinterliegende Aussenwand, SPanplatten etc. abgedichtet sein wird. oder

Dazu unabhäging ob Blockbohle oder Profilbretter,ich weiss nicht ob ich das mit der Hinterlüftung so ernst nehmen soll ? und auch noch keine Gedanken gemacht sowas mit "einzubauen".

Schönen Abnd noch
Mfg
Steffen
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Steffen,

mit einer Blockbohlensauna sparst Du Dir die ganze Isolierungsarbeit. Das stimmt. Aber lese hier in diesem parallel Topic was bei Blockbohlensaunas noch notwendig ist: http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtopic.php?t=58

Wenn Du eine Blockbohlensauna baust, kannst Du diese einfach so in den Raum bauen. Ohne Dampfsperre, Spahnplatten und dachlatten. Lasse einfach 5 cm Raum zur Wand. Der Raums wird sich etwas mitaufheizen, aber das ist sogar gut und gewollt, in einem Schuppen der im Winter vermutlich ordentlich kalt wird.
Antworten