Hilfe beim Saunabau

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
john123
Beiträge: 1
Registriert: 27. Januar 2009, 21:56
Wohnort: Rockenberg

Hilfe beim Saunabau

Beitrag von john123 »

Hallo erstmal,
wir haben uns eine alte Hofreite gekauft und haben im Hof mehrer Nebengebäude die ungenutzt sind. In einen von diesen Räumen wollen wir gerne eine Sauna Bauen. Handwerkliches Geschick ist vorhanden, doch fehlt mir einiges an Informationen... Ich möchte nicht so viel aufwand betreiben und es sollt sich Kostenmässig in Grenzen halten, da der Umbau des Hauses schon genug Geld verschlungen hat.
Kann mir jemnad von euch pläne und tips geben.
Saunaholzofen ist bereits vorhanden, Ofenrohranschluss ist auch vorhanden..
Im Prinzip brauche ich nur ein paar Tips zur Isolierung (styropor oder nicht?) Der rest wird frei schnauze gebaut.
Kann mir jemand mit tips zur seite stehen?

Grüße aus Rockenberg

John
Saunaberater
Beiträge: 2
Registriert: 1. Februar 2009, 19:50

Hilfe beim Saunaselbstbau

Beitrag von Saunaberater »

Hallo John!
Da Saunen aus gut getrockneten Hölzern gebaut werden, brennen sie ganz hervorragend! :D Spaß beiseite. Ganz so einfach dürfen Sie es sich aber auch nicht machen. Schauen Sie mal hier rein: www.saunaberater.de
Mit freundlichen Güssen
Ihr Saunaberater
mcfly164
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2006, 11:26
Wohnort: Glashütten

Beitrag von mcfly164 »

Hi John,
ich habe mir in eine Gartenhütte eine einfache Elementsauna gebaut (Wände der Sauna sind mit Mineralwolle gedämmt) und mit Holzofen befeuert (Harvia M3). Jetzt im Winter habe ich da eine ganz schöne Menge Schwitzwasser. Aus diesem Grund würde ich generell von Styropor abraten. Nimm Dir doch einfach ein paar Nut und Feder Bretter (je dicker desto besser) und zimmer dir eine kleine Sauna in die vorhandenen begebenheiten. Sollte natürlich möglichst trocken sein das Holz um nachträglichen Verzug und Risse zu vermeiden, wobei das auch keien Tragödie darstellt. Nur für die Bänke empfehle ich die dafür vorgesehenen Sauna Hölzer (kein splittern und die werden nicht ganz so heiß).
Viel Spaß beim bau :-)
PS: mein Plan ist noch die Element sauna durch eine reine Blockbohlensauna zu ersetzten, holzsonderposten bietet jetzt auch individuelles Konstruktionsholz für Blochbohlensaunen an
Antworten