Fenster in der Sauna und weitere Fragen ;-)

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Jörg_aus_Berlin
Beiträge: 1
Registriert: 23. Oktober 2005, 16:12
Wohnort: Berlin

Fenster in der Sauna und weitere Fragen ;-)

Beitrag von Jörg_aus_Berlin »

Hallo Forumsteilnehmer, hallo Norbert,

erst einmal 1000 und einen Dank für diese Seite! Ich werde mich nun an meine Sauna im Keller rantrauen ;-)

Ich habe eine Frage an Norbert: Du hast (was ich auch machen möchte) in Deiner Sauna ein Holzfenster. Ist dies ein ganz normales "Bauelemente" Fenster oder was besonderes?

Wie sind Deine Erfahrungen? Was macht die Dichtung? Kann die Scheibe platzen? Hast Du - wie in einem Forum Beitrag empfohlen - die Gasfüllung zwischen den Scheiben entweichen lassen?

Noch was zur Entlüftung der Sauna: Wie regelst bzw. schließt Du die Abluft? Mit einem Schieber? Wenn der so tief sitzt, kommt man doch nicht dran?!

Der "Kamin" Kanal ist aus handelsüblichen Kunststoffkanälen oder ist der hitzebeständiger? Kondensatbildung?

Fragen über Fragen...

und gleich noch eine .... :

Du schreibst, dass Du Abachi Holz verwendet hast. Nun ist mir hier in Berlin tatsächlich nur schwer möglich, dieses Holz in vernünftiger Menge und Qualität zu bekommen, vom Preis ganz zu schweigen. Was ich gut bekomme, ist Espenholz. Was hälst Du davon oder kannst Du mir ein Angebot machen für A Qualität?

Ferner möchte ich innen Hemlock verwenden, ich würde hier für A Qualität pro qm 33,- € zzgl. MwSt zahlen, kann aber überschüssige und evt. farblich nicht passende Panele zurückgeben. Was meinst Du?

Vielen Dank für Deine/eure Mühe!

Liebe Grüße, Jörg :roll:
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Jörg,

viewle Fragen und nun viele Antworten:
Du hast (was ich auch machen möchte) in Deiner Sauna ein Holzfenster. Ist dies ein ganz normales "Bauelemente" Fenster oder was besonderes?
Was ich da habe ist ein ganz normales Holzfenster was im Haus schon eingebaut war.
Wie sind Deine Erfahrungen? Was macht die Dichtung? Kann die Scheibe platzen? Hast Du - wie in einem Forum Beitrag empfohlen - die Gasfüllung zwischen den Scheiben entweichen lassen?
Meine Sauna habe ich vor der Webseite www.saunabauen.de gebaut und somit konnte ich von diesem Tipp nicht profitieren :-)

Ich habe somit das Gas bei mir nicht rausgelassen. Passiert ist bislang nichts. Ich kann aber nicht auschliessen dass das Gas vielleicht bereits raus war? Falls Du ein Loch bohrst: nicht von aussen. Versuche seitlich (bei offenem Fenster) vorzugehen, mit einem langen 3 mm Bohrer. Dadurch kannst Du hinterher mit einem kleinen Dübel das Loch wieder zu machen (und verhinderst Kondensbildung zwischen den Scheiben).
Noch was zur Entlüftung der Sauna: Wie regelst bzw. schließt Du die Abluft? Mit einem Schieber? Wenn der so tief sitzt, kommt man doch nicht dran?!
Ich regle die Luft gar nicht. War nie notwendig. Ich sollte eignetlich eine Klappe einbauen, um zu verhindern dass die Sauna im Ruhezustand kalte Luft von draussen zieht.

Ein Schieber der vertikal läuft kann man problemlos mit einer Verlängerung versehen um ihn von weiter oben zu bedienen.
Der "Kamin" Kanal ist aus handelsüblichen Kunststoffkanälen oder ist der hitzebeständiger? Kondensatbildung?
Handelsübliches Küchenanzugsrohr aus dem Baumarkt

Berichte hier über den Bau Deiner Sauna!

Grüße

Norbert
Antworten