Dachfernster in der Sauna

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
pet

Dachfernster in der Sauna

Beitrag von pet »

Hallo Nobert,
erst mal vielen Dank für die Gute Webseite.
Bin grad auch dabei, eine Sauna im Dachgeschoss einzubauen und
möchte auch ein Dachfenster integrieren.

Hierzu hätte ich einige Fragen:
Lässt sich das so realisieren, dass das Fenster weiter geöffnet werden kann ( das Fenster geht nur nach außen auf) und die Sauna trotzdem dicht ist?
Ist das Fenster nicht eine große Kältebrücke?

Für deine Antwort schon mal besten Dank.

MfG Pet
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Pet,

ein Dachfenster würde ich nicht in eine Sauna bauen. Unter der Decke bilden sich Temperaturen von bis zu 115 Grad. Bei einem Dachfenster (auch wenn es nicht waagerecht an der Decke angebracht ist) wird es ähnlich sein. Da würde ich meine Hand nicht ins Feuer halten um zu garantieren dass es heil bleibt.

Zum anderen aber die Frage: warum willst Du das Fenster überhaupt aufmachen? Das solltest Du mit Sicherheit nicht tun wenn die Sauna noch heiss ist. Du bildest unnötig Kondens und tust die Nachbarschaft aufheizen :wink: Lass die Sauna ruhig abkühlen. Die warme Luft soll eher ins Haus. War teuer genug diese aufzuheizen.

Mach eher eine Glastüre/Wand und ein Dachfenster gleich außerhalb von der Sauna. Und statt einem "echten" Sternenhimmel, gibt es bezahlbare Leuchtdioden Systeme für Deine Decke :D
Antworten