Blockbohlen

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
gast2

Blockbohlen

Beitrag von gast2 »

Hallo

Bevor ich die ganzen Schreiner aus der Umgebung abklappere wollt ich ma fragen ....

Weiss jemand was etwa 40 bis 60 mm dicke Blockbohlen den qm² so kosten ?
Also beim Baumarkt hamse keine Blockbohlen und unter googeln hab ich auch nix gefunden.


Mfg

:wink:
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

ich kann Dir leider keinen Preis nennen. Blockbohlen wirst Du tatsächlich nicht im Baumarkt bekommen. Gehe zu einem Holzhandel. Wenn mann genügend Quadratmeter kauft, dann sind die meisten dazu zu bewegen ein Angebot zu machen. Für eine 2 mal 2 Meter Sauna hast Du ja schon 20 Quadratmeter zusammen. (Blockbohlen müssen gefräst werden, was ein Grund ist warum die nicht einfach so im Lager "herumliegen". Verlange welche mit zwei oder drei Nuten).

Was aber viel wichtiger ist: ist Dir klar was für ein Aufwand der Bau mit Blockbohlen darstellt? Die kann Mann nicht einfach aufeinander stecken und fertig ist. Es ist notwendig an den 4 Ecken eine Gewindestange von Unten bis oben durchzuführen. Am Ende werden die Bohlen dann von oben durch festschrauben aneinander gepresst. In den Folgewochen wirst Du noch öfters (nach dem Aufheizen und Abkühlen) nach schrauben müssen. Ohne diese Vorrichtung wirst Du sehr bald überall Ritzen haben (wenn dies nicht bereits beim Bau der Fall ist, da die Bohlen nie ganz gerade sind)
Antworten