kellerfenster in der sauna?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
rudomat
Beiträge: 2
Registriert: 10. Februar 2010, 10:07

kellerfenster in der sauna?

Beitrag von rudomat »

hallo!
zunächst vielen dank...ich bin vielleicht erleichtert, diese seite gefunden zu haben...;-)
bin ein neuling und deswegen gleich eine simple frage: ich will mir einen kellerraum, welcher ein kleines, gewöhnliches kellerfenster (kunststoff) hat, als saunaraum verkleiden. sind die saunatemperaturen für dieses fenster eigentlich ein problem, oder müsste ich da ein holzfenster reinbauen...?
vielen dank,
rudi
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Hab ich bei mir auch und macht keine Probleme.
Mir wurde nur gesagt, dass sich der Rahmen auf Dauer evtl. gelb verfärben könnte, aber auch das ist nach ca. 3 Jahren noch nicht passiert.

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Hab ich bei mir auch und macht keine Probleme.
Mir wurde nur gesagt, dass sich der Rahmen auf Dauer evtl. gelb verfärben könnte, aber auch das ist nach ca. 3 Jahren noch nicht passiert.

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
fredikilia
Beiträge: 5
Registriert: 29. Juni 2010, 11:18
Wohnort: Herne

Beitrag von fredikilia »

Vor dem Bau einer Sauna würde ich immer einen Experten zu Rate ziehen, denn Fenster ist definitiv nicht gleich Fenster. Das kommt sicher auch auf die Art des Kunststoffes an, ob es da zu problemen oder Verfärbungen kommen kann. Prinzipiell sehe ich auch keine Gefahr für das Fenster, aber ein Fachmann ist immer die sicherste Lösung.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

es sind nicht nur die verfärbungen am kunststoff, er ändert seine chem. zusammensetzung, es dünsten phathalate (weichmacher) aus, diese stehen im verdacht krebsfördernd zu sein
holzfenster müssen unbehandelt sein, die grundierung enthält in der regel toxide gegen pflanzliche und tierische schädlinge, fäulnis-holzwürmer u.a., doese dünsten ggfs. auch aus, wenn die saunahitze+feuchte hinzu kommt,
also es gibt in der regel nur eine vernünftige lösung - in die seperate saunawand ein seperates fenster einzubauen (holz,unbehandelt), fenster vorm fenster sozusagen, alternativ ein neues holzfenster mit speziallasur, innen roh,außen endbehandelt
wie man dies selbst bauen kann, bzw. bauen lassen kann, zeig ich auf meiner website
frank
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Wenn ich Angst habe, dass aus meinen Kunststofffenstern bei Saunabetrieb irgendwas ausdünstet, was mir in den paar Minuten Saunabesuch schaden kann, dann würde ich mir Gedanken machen,was die Fenster im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung (Temperatur sicher 40-60°C) ausdünsten, dem ich dann den ganzen Tag in diesen Räumen ausgesetzt bin .....

Nicht vergessen: 100°C sind für einen Menschen realtiv viel, für Kunststoffe relativ wenig.
Schon mal heißen Kaffee aus nem Plastikbecher getrunken? ;-)

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ach olli, ich habe kein problem mit deiner antwort und auch schon heißen kaffee aus dem plastikbecher getrunken, frag doch einmal beim fensterhersteller nach, bis welcher temperatur der kunststoff verträglich ist, wenn ich in meinem archiv mal zeit habe zum rumstöbern - mail ich dir mal ein bild von "dunkelgelben" kunststoff in der sauna und zerbröselter gummidichtung
gesund sieht es jedenfalls nicht aus...

frank
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Hi Frank,

das ging gar nicht gegen dich.
Ich habe nur manchmal hier den Eindruck, dass viele die 100°C in der Sauna für "lebensfeindliche" und "allesvernichtende" Zustände halten und wollte für ein wenig Gelassenheit plädieren. :-)

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ja, ist schon i.o.,
hier im forum gibt es aber auch ein paar sehr "experimertierfreudige" bastler... wenn man dies so unwidersprochen stehen läßt, sagt der nächste, warum eigentlich eine dampfsperre aus alu?, folie tut es doch auch...
und da hört dann der spaß- oder die eigene gesundheit auf...
wir sind uns doch einig, daß ein saunabauer etwas für!! und nicht gegen seine gesundheit tun will
frank
Lulatsch
Beiträge: 4
Registriert: 26. Januar 2011, 08:31

Beitrag von Lulatsch »

Kunststoff wird bei 160-180° flüssig
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

Lulatsch hat geschrieben:Kunststoff wird bei 160-180° flüssig
???
wenn das etwa heißen soll, daß man durchaus bei nur 100°C ein kunststofffenster in der sauna belassen kann,
dann bin ich für die einführung der roten karte hier im forum,
DasThiede
Beiträge: 8
Registriert: 23. Oktober 2011, 14:31

Kunststofffenster...

Beitrag von DasThiede »

Hallo zusammen,

ich habe gerade in meiner Sauna 2 neue Kunststofffenster Marke TROKAL verbauen lassen.

Beim ersten Betrieb haben sich die Fenster deformiert!!

Also Achtung Achtung...
Kunststoff in der Sauna?!?!

Bei mir ging es nicht.... Die wollen nun Alumuniumfenster einsetzen?!?!

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

bei alu besteht auf grund der oberfläche - eine verbrennungsgefahr,schmerzhaft für die haut,
also nach möglichkeit holzfenster innen unbehandelt,roh und der glasaufbau:
6mm esg innen - 14-16mm lzr - 4 mm float außen, bei großen scheiben beschichtet - wegen der besseren wärmedämmung, besserer ug - wert (früher hieß das: k-wert)
DasThiede
Beiträge: 8
Registriert: 23. Oktober 2011, 14:31

Beitrag von DasThiede »

was für ein Mist...

ich fürchte derhat die Alufenster schon bestellt. Aber nun, dass muss ich als Fensterbauer wissen.

Mist an einem Hilzfenster ist jedoch immer das Streichen.
Gerade weil es hier in einem Kellerschacht ist.

Ist echt nicht optimal.
Wenigstens dind die Fenster in einer Nische. Man kommt nicht so ohneweiteres dran..
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

dann achte aber wenigstens auf das glas! - sonst reißt es - immer - nein - aber immer immer öfter!
Antworten