Innensauna auch für den Außenbereich?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
francisco

Innensauna auch für den Außenbereich?

Beitrag von francisco »

Wir haben gerade eine Innensauna von Bekannten geschenkt bekommen. Leider haben wir im Haus keinen Platz, möchten die Sauna jedoch auf unserer Terasse aufbauen.
Wie sieht es aus? Geht das überhaupt?

Wie muss die Elektrik installiert werden?


Es wäre nett, wenn uns jemand helfen könnte, da wir absolute Saunagänger sind.


Paco
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Paco,

es spricht nichts dagegen eine Innensauna im Außenbereich aufzubauen. Bedingung ist aber trotzdem dass diese vom Regen geschützt ist.

Falls Du in einem Haus lebst und etwas Garten zur Verfügung hast, kannst Du die Sauna auch einem Gartenhäuschen einbauen.

Auf der Terrasse reicht es nicht, wenn die nur von einem Dach geschützt ist. Es muss schon einen ringsum Schutz sein.

Du brauchst 380 Volt Starkstrom. Hoffentlich ist Deine Küche nicht zu weit weg und Du kannst den Strom von dort abzweigen.

Aber:

Finger weg vom Starkstrom. Lass dass von einem Elektriker machen.
tennisjessi
Beiträge: 4
Registriert: 25. Oktober 2005, 21:22
Wohnort: Neustadt/Niedersachsen

Beitrag von tennisjessi »

Hallo Paco,

meine Eltern haben eine Innensauna nach außen gebaut. Sie steht in einem kleinen Innenhof, der dann von einem Carport überbaut wurde. Das Biest ist superheiß und voll aufgedreht nicht zu ertragen.
Der Ofen hat 9 kw, also Starkstrom, wie Norbert berichtet hat. Wenn du außen baust, solltest du natürlich zusehen, dass dein Sicherungskasten nicht ganz so weit weg ist, mein vater konnte durch die Wand des Hauses direkt in den Keller.
Alles Gute für dein Projekt und keine Sorge, heiß wirds ganz bestimmt!
Gruß, Jessica :D
gast2

Beitrag von gast2 »

Was ist ein Carport ?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Ein Carport ist eine offene Überdachung die als Garage dient.

Gehe auf Google Bilder: http://images.google.de/ und suche nach carport. (Car = Auto, port = Hafen Carport = Autohafen)
streettaucher
Beiträge: 1
Registriert: 23. Oktober 2009, 14:28
Wohnort: England

Beitrag von streettaucher »

Hallo Paco,

was ist aus deiner Sauna geworden? Steht die?

Im Forum hab ich über Suche leider noch nicht viel Infos gefunden!

Hier in England ist Sauna leider Mangelware. Ich hab vor mir günstig ne (kleine) Sauna zu ersteigern - aber da gibts nur Innensaunas. Was muss ich beachten, wenn ich die im Garten aufstellen möchte: Dach, Wände, Fußboden (hab im Garten überall Kieselsteine, ne kleine Fläche ist betoniert), Strom,...

Vielen Dank schon mal für die Hinweise!
Melanie99
Beiträge: 1
Registriert: 26. Januar 2011, 13:43

Beitrag von Melanie99 »

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee die Sauna von einem Carport zu schützen. Das Auto bleibt ja auch darunter trocken und der Carport steht der Sauna in nichts nach.
Anregungen für Carports findet man unter:

http://www.carports.de
zufällig
Antworten