Wohnwagenumbau zur Sauna + "Relaxraum"

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Moerf
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dezember 2010, 20:41

Wohnwagenumbau zur Sauna + "Relaxraum"

Beitrag von Moerf »

Hallo liebe Saunabauer-Gemeinde.
Ja, wie die Überschrift es schon sagt,... ich habe vor, diese Woche mit dem Umbau eines alten WW zur mobilen Sauna zu beginnen.
Ich hab zwar schon einige gute Tips aufgreifen können, aber natürlich habe ich auch gleich mal eine Frage.
Und zwar geht es um die AUssenwand des Saunaraums.
Ich wollte ein Alu-Ständerwerk aufstellen, und die Wände aus USB-Platten ziehen. Nach innen gehts dann weiter mit Isolierung, Lattung etc.
Jetz meine Frage:
ist es sinnvoll bzw eher nicht so sinnig USB-Platten zu verwenden? wegen eventuell etstehenden Dämpfen durch den in den Platten eingebrachten kleber?! Ich weiss nicht wie stark die Hitzeentwicklung hinter der Isolierung werden kann. Verwenden würde ich die Platten gerne um etwas an den kosten zu sparen, da ich noch etliche m² rumzuliegen hab.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

mmmhhhhm, es gibt usb-sticks und osb - platten (oriented strand board) ... die letzteren kannst du verwenden,
was den wohnwagen und alu usw. anbetrifft ... kann ich dir nur raten - zieh einen fachmann hinzu - sonst kann es schnell passieren, dass es kondenswasser und schimmel gibt, alles war dann für die katz ...
bedenke du hast eine blechaußenhaut und dazu kommt in dem verbauten raum eine plötzliche temperaturänderung - das muß zwangsläufig beim laien zum taupunkt führen, auch für einen fachmann ist das eine herausforderung, du mußt oberflächentemperaturen messen und und ...
Antworten