Sauna selbst gebaut

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
ulf
Beiträge: 2
Registriert: 23. November 2005, 12:23
Wohnort: Freiberg

Sauna selbst gebaut

Beitrag von ulf »

Hallo Saunafreunde

Durch dieses Forum habe ich den Mut bekommen auch selbst eine Sauna zu bauen. In den letzten 8 Wochen ist dann auch ein recht ordentliches Ergbniss entstanden.
Ich habe mich von der Beschreibung leiten lassen wie ich sie bei euch gefunden habe. Also Lattengrundgerüst, Fußbodenplatten, Wärmedämmung(60er), die Decke doppelt, Alufolie und als Innenverkleidung Nordiche Fichte A-Sortierung.
Diese Innenverkleidung habe ich dann dicht an dicht mit Profilklammern auf die Unterkonstruktion getackert.
Am Sonntag hatten wir nun unseren ersten Saunagang. Alles bestens, alle waren happy. Am Montag und gesten kamen Gäste und für mich das böse Erwachen.
Die gesamte Innenverkleidung hat sich zusammen gezogen einige Bretter springen aus der Nut und Federverbindung.
Was habe ich falsch gemacht?!

Mit freundlichen Grüßen Ulf
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Ulf,

da gibt es verschiedene Erklärungen:
  • 1. Die Profilbretter waren nicht bester Qualität und somit noch nicht ganz trocken. Beim Aufheizen habe sie sich verzogen
    2. Deine Profilbretter waren nicht gerade genug und sind somit auch mit ordentlichem Pressen nicht optimal ineinander zu verkeilen.
    3. Die Profilbretter hatten nicht die für den Saunabau optimale länge an Nut und Feder Kombination
    4. Wenn Du keine extralange Nut/Feder hattest, hast Du die Bretter nicht optimal ineinander gesteckt. Siehe Hier Arbeitstipp:
http://www.saunabauen.de/Fototour/html/ ... er_10.html

Ich vermute Punkt 4, zusammen mit Punkt 2 ist das was geschehen ist. Ich musste auch an zwei Stellen mit einer unschönen Schraube nachhelfen... :oops:

Berichte uns was Du meinst was passiert ist.

Grüße

Norbert
Gast

Hallo Norbert

Beitrag von Gast »

Besten Dank für deine Tips. Ich vermute ,das die Bretter nicht sachgerecht gelagert waren (beim Holzhandel in einer ständig offenstehenden unbeheizten Halle). Die Bretter haben keine extratiefe Nut und Feder und beim zusammenstecken habe ich mit bestem Gewissen gearbeitet. Am 1. Dezemberwochenende werde ich alles noch einmal zurückbauen und neu vertäfeln. Ich halte dich auf dem laufenden. Bis dahin

mit freundlichen Grüßen Ulf
ulf
Beiträge: 2
Registriert: 23. November 2005, 12:23
Wohnort: Freiberg

Beitrag von ulf »

Hallo
Also,wie angekündigt habe ich am vergangenem Wochenende die gesamte Vetäflung zurück gebaut. Ich mußte feststellen, das jedes Brett zwichen 2-3mm geschwunden ist.
Nun habe ich alle "gebrauchten" Bretter so weit wie möglich wieder verbaut. Nur die Wand wo der Ofen steht mußte ich mit neuen Bretter beschlagen. Wenn diese auch noch schwinden sollten dann ist es kein großer Akt diese noch einmal nach zu setzen. Der Arbeitsaufwand lag bei über 30 Stunden bis alles wieder top war.
Am Montag hatten wir für ca. 6 Stunden die Sauna an. Bis jetzt sieht alles ganz gut aus. Ich hoffe es bleibt auch so.


MfG Ulf
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Ulf,

danke für Deinen Bericht. So bekommt das Forum immer mehr an Wert :wink:

Als Hilfe für die zukünftigen Bauer: lagert euer Holz selbst einige Tage lang bei Zimmer Temperatur. Das kann helfen. Gegen Holz wie es Ulf bekommen hat gibt es aber wenig was man tun kann.
Lars996
Beiträge: 15
Registriert: 20. September 2005, 14:33

Beitrag von Lars996 »

vorallem... nehmt Holz mit "EXTRALANGEN" Federn!

Und.... um einen evtl. Zurückbau zu ermöglichen, auf jeden Fall die schraubbaren und nicht die zu nagelnden Klammern. Kosten unwesentlich mehr!
Antworten